Nachrichten

Neue Kooperation von Chromotek und Absolute Antibody

Neue Kooperation von Chromotek und Absolute Antibody

© Chromotek

ChromoTek, ein Spezialist für Nanobody basierte Reagenzien und Absolute Antibody, ein führender Anbieter von rekombinanten Antikörpertechnologien, gaben ihre Zusammenarbeit zur Herstellung rekombinanter Antikörper für Forschungsanwendungen bekannt.

Die Kooperation umfasst chimäre Antikörper aus Alpaka Nanobodies und Fc-Domänen von Maus bzw. Kaninchen. Diese Kombination von unterschiedlichen Antikörperdomänen solle Forschern neue Anwendungsmöglichkeiten bieten. Die entwickelten Antikörper binden an fluoreszierende Proteine, die als Tags häufig zur Proteindetektion genutzt werden, sowie an das Strukturprotein Vimentin.

ChromoTek entwickelt und vermarktet innovative Reagenzien auf der Basis von Kameliden Nanobodies. Im Gegensatz zu herkömmlichen Antikörpern bestehen diese Nanobodies nur aus einer einzigen Polypeptidkette. Sie sind mit 15 kDa die kleinsten bekannten Antikörper und kommen bei Säugetieren nur bei Kameliden vor. Mithilfe der Antikörpertechnologie des britischen Unternehmens Absolute Antibody werden diese Nanobodies mit Maus-IgG1- bzw. Kaninchen-Fc-Domänen zu bivalenten Antikörpern fusioniert. Somit ergeben sich neue Anwendungsmöglichkeiten für die Forschung. Die chimären Antikörper zeigen zum einen eine höhere Affinität aufgrund von Aviditätseffekten. Zum anderen ergeben sich durch den Einsatz von verschiedenen Sekundärantikörpern neue Co-Labeling-Optionen, z. B. in der Immunofluoreszenz. Außerdem können die chimären Antikörper mit einer erhöhten Anzahl von Fluorophoren für die direkte Detektion konjugiert werden sowie die Immobilisierung von Proteinen auf Protein-A-Beads, Harzen oder Platten ermöglichen.

„ChromoTek ist stolz darauf, unsere bekannten Nanobodies, die bereits in mehr als 2.000 wissenschaftlichen Publikationen zitiert wurden, in neuen innovativen Formaten anbieten zu können", sagt Dr. Marion Jung, CEO von ChromoTek. "Wir bieten diese chimären Antikörper als Teil von Proteintechs rekombinantem Antikörper-Portfolio an, um Synergien beim Marktzugang zu nutzen."

„Unsere neue Zusammenarbeit kombiniert die branchenführenden Nanobody-Reagenzien von ChromoTek mit der Expertise von Absolute Antibody im Bereich der rekombinanten Antikörpertechnologie, um Wissenschaftlern neue und einzigartige Forschungswerkzeuge anzubieten", sagt Dr. Michael Fiebig, Vice President Product Portfolio & Innovation bei Absolute Antibody. „Die Nanobody-IgG-Fusionen zeigen die Leistungsfähigkeit der Antikörpertechnologie, um experimentelle Möglichkeiten zu eröffnen und neue Forschungswege zu ermöglichen."

ChromoTek wurde 2008 als Spin-off der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München gegründet, um Anwendungsfelder von Alpaka-Single-Domain-Antikörper, sogenannte Nanobodies, näher zu untersuchen. ChromoTek ist seit Oktober 2020 Teil der Proteintech Group und hat seinen Hauptsitz im IZB in Martinsried bei München und eine Tochtergesellschaft in Islandia (NY, USA).

„Wir sind sehr stolz auf die Innovationskraft von ChromoTek, die mit ihren innovativen Forschungsreagenzien auf Nanobody-Basis mittlerweile einen Weltmarkt bedient und damit die Forschung revolutioniert“, so Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie (IZB).