Positionspapier der deutschen Gold Label Exzellenz-Cluster

© Pixabay

Zusammen mit 18 weiteren, ebenfalls mit dem Gold Label ausgezeichneten deutschen Exzellenz-Clustern, hat BioM ein Positionspapier mit gemeinsamen Erkenntnissen und wichtigen Perspektiven für die künftige Entwicklung von Cluster-Initiativen in Deutschland herausgearbeitet. Die Ziele: Sichtbarkeit von Cluster-Initiativen erhöhen, Potenziale nutzen und Transformationsprozesse im Bund beschleunigen.

Im Fokus steht das effektive Zusammenwirken zwischen den privatwirtschaftlich (ko-)finanzierten regionalen Initiativen und der öffentlichen Hand in Bund und Ländern. Aus Sicht der deutschen Exzellenz-Cluster sollte das Potenzial für die Wirtschaftspolitik stärker von den Landesregierungen und von der Bundesregierung genutzt werden, auch um den Mittelstand besser für die Zukunft zu rüsten.

Auf Basis des Positionspapiers bieten die Cluster-Initiativen an, die genannten Impulse mit den Verantwortlichen zu diskutieren und zu konkretisieren. Das gemeinsame Anliegen ist es, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Länder und des Bundes zu stärken und den Standort zu sichern.

Näheres zu den Stärken, Handlungsempfehlungen und Zielen ist im Positionspapier Gold Label Cluster Allianz Deutschland zu finden.