Prof. Dr. Ralf Huss wird zum 1. Januar 2023 neuer Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Horst Domdey an, der in den Ruhestand geht.
Prof. Huss verfügt über langjährige Erfahrung in der akademischen Forschung und in internationalen Pharmaunternehmen. Nach seinem Medizin-Studium und Forschungsaufenthalten in der Schweiz und den USA mit den Schwerpunkten Immunologie, sowie Krebs- und Stammzellforschung wurde er Facharzt für Pathologie und Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Von 2005 bis 2011 war er bei Roche Diagnostics im Bereich Pharma Research & Early Development in Penzberg tätig, bevor er das Unternehmen apceth in München mitgründete und dort als Forschungsleiter tätig war. 2015 wechselte Huss als Chief Medical Officer zum Unternehmen Definiens. Seit 2020 ist er geschäftsführender Oberarzt am Institut für Pathologie und molekulare Diagnostik, seit 2021 zudem Direktor des Instituts für Digitale Medizin (IDM) und zuletzt ebenso stellvertretender Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Augsburg.
Ab 1. Januar 2023 übernimmt Prof. Huss die Geschäftsführung der BioM Biotech Cluster Development GmbH, seit 1997 Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern. Prof. Horst Domdey, der die Biotech Clusterorganisation mitbegründete und 25 Jahre erfolgreich geleitet hat, wird in den Ruhestand gehen.
„Nach 25 Jahren kann ich die Clustermanagementorganisation BioM mit einem guten Gefühl an Ralf Huss übergeben“, erklärt Prof. Domdey. „Ich bin mir sicher, dass er mit seiner großen Erfahrung und seiner extrem breiten Expertise und unterstützt vom engagierten BioM Team die bayerische Biotechnologiebranche erfolgreich weiter in die Zukunft führen wird.“
Prof. Huss bekräftigt: „BioM hat unter Prof. Domdey großartiges für den Biotechnologie-Standort Bayern und München geleistet. So hat sich die Life-Science-Region zu einem der erfolgreichsten Biotech Cluster Europas entwickelt. Ich freue mich sehr auf die spannende neue Aufgabe.“
Über BioM
Seit 25 Jahren ist BioM die Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern und agiert im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. BioM unterstützt die bayerische Biotechnologie- und Pharma-Branche mit einem über ein weitreichendes Netzwerk beim Aufbau neuer Geschäftskontakte. Interessenten aus dem In- und Ausland bietet die Clusterorganisation einen zentralen Zugang und vielfältige Informationen zur Branche. Speziell für angehende Firmengründer bietet BioM mit dem virtuellen Inkubator inQlab umfassende Beratung und spezialisierte Coaching-, Training- und Mentoring-Programme und koordiniert seit 2011 den vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Vorgründungswettbewerb m4 Award im Bereich der Biomedizin. Insgesamt hat BioM über 200 Firmengründungen begleitet. BioM organisiert zudem ein breites Spektrum an Fortbildungen, Veranstaltungen und Netzwerktreffen.