In der neuen Ausgabe der „QS World University Rankings by Subject“ hat sich die Technische Universität München (TUM) in Ingenieurwissenschaften auf Rang 19 und in Naturwissenschaften auf Rang 23 verbessert. Auch in den Wertungen für sieben einzelne Fächer zählt die TUM zu den besten 25 Universitäten weltweit, darunter LifeScience-Fach Chemie. In acht weiteren Bereichen gehört sie zu den besten 50 Hochschulen darunter Fächer wie Datenwissenschaften / Künstliche Intelligenz, Chemieingenieurwesenund Biowissenschaften.
Der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds führt für sein Ranking Umfragen in Wissenschaft und Unternehmen zur Qualität der Universitäten durch. Außerdem ermittelt er, wie oft wissenschaftliche Studien zitiert werden, was deren Bedeutung in der Forschung zeigt. Auch das internationale Forschungsnetzwerk der Hochschulen wird beurteilt. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.
In der neuen Ausgabe ist die TUM erneut die beste deutsche Universität in den Gesamtbereichen Ingenieurwissenschaften (Rang 19) und Naturwissenschaften (Rang 23).
Auch in weiteren sieben einzelnen Fächern gehört die TUM zu den 25 besten Universitäten weltweit: Physik / Astronomie: Rang 18 (1 in Deutschland), Elektrotechnik: Rang 19 (1), Chemie: Rang 20 (1), Maschinenbau / Luft- und Raumfahrt / Produktionswissenschaft: Rang 21 (2), Materialwissenschaften: Rang 23 (1), Statistik / Operational Research: Rang 23 (1), Architektur / bebaute Umwelt: Rang 24 (2).
In weiteren acht Fächern erreicht die TUM die Top 50, darunter Computerwissenschaften / Informatik: Rang 31 (1 in Deutschland), Datenwissenschaften / Künstliche Intelligenz: Rang 35 (1), Chemieingenieurwesen: Rang 38 (2), Biowissenschaften: Rang 46 (3).
TUM beste deutsche Hochschule in der Universität-Gesamtbewertung
In der jüngsten Ausgabe des „QS World University Ranking“, das die Universitäten als Ganzes bewertet und weitere Indikatoren einbezieht, ist die TUM zum neunten Mal in Folge die beste deutsche Hochschule (Rang 37). In der Europäischen Union steht sie auf Rang 2.
Auch andere Fächerrankings zeigen die hervorragende Forschung und Lehre an der TUM: In den „THE World University Rankings by Subject“ erreicht sie Rang 15 weltweit in Computerwissenschaften, Rang 22 in Ingenieurwissenschaften und in Naturwissenschaften, Rang 27 in Wirtschaftswissenschaften, Rang 33 in Lebenswissenschaften und Rang 50 in Bildungswissenschaften.