Nachrichten

Richtfest des Life Science Center Gräfelfing - mehr Platz für Biotech

Volker Dittmeier (Aventin), Josef Geiger (Geiger Unternehmensgruppe), Bürgermeister Peter Köstler, Kilian Kasperek (Aventin), Ingo Schäfer (GSP Architekten), Polier Martin Kelz (Fa. Hebel) (v.l.n.r.). © Aventin / Lara Freiberger

Ein Jahr nach Grundsteinlegung feierte am 27. April die Aventin Real Estate das Richtfest des Life Science Centers in Gräfelfing. In rund 500 Tagen soll das Forschungs- und Entwicklungsgebäude mit 9.200 qm oberirdischer Geschossfläche fertiggestellt sein.

Mitte 2024 soll eingezogen werden. Dann wollen die Firmen Crelux GmbH sowie HP Health Solutions Germany GmbH (vormals: GNA Biosolutions GmbH) ihren bisherigen Standort aus dem Innovations- und Gürnderzentrum Biotechnologie von Martinsried nach Gräfelfing ins Life Science Center verlagern und die in den USA ansässige Schwestergesellschaft von Crelux, Wuxi AppTec Co. ihren ersten Europa Hub eröffnen.

Gräfelfings Bürgermeister Peter Köstler zeigte sich beeindruckt, wie sich das Projekt seit der Grundsteinlegung entwickelt hat und „welche Entwicklung der Cluster München rundum die Keimzelle Martinsried genommen hat“. Dass das Gebäude schon vor Fertigstellung ausgebucht ist, freue ihn sehr. Er sei zudem sehr froh, dass zwei Unternehmen aus der Nachbarschaft einziehen und sehe die „Entwicklung des Life Science Clusters gemeindeübergreifend“. Das Würmtal stehe für Life Science.

Volker Dittmeier, Geschäftsführer der Aventin Real Estate sagte: „Wir freuen uns darüber, in unserem Heimat-markt München ein Forschungsgebäude errichten zu können, welches die Innovationskraft und immense Dynamik der Biotechnologiebranche unterstützt und fördert.“ Bereits in die Konzeption des Gebäudes seien hierzu zahlreiche Empfehlungen der künftigen Nutzer eingeflossen.

Die Crelux GmbH, Anbieter von Drug Discovery Solutions und Tochtergesellschaft von WuXi AppTec, hat gemeinsam mit ihrer Schwestergesellschaft aus den USA die vier oberen Stockwerke des Neubaus langfristig angemietet. Das Erd- sowie das erste Obergeschoss wurde an HP Health Solutions Germany GmbH, Anbieter von molekularen Testsystemen und Tochtergesellschaft des Technologiekonzerns HP Inc., vermietet.