Nachrichten

Roche feiert Richtfest für 250 Mio. Euro Diagnostik-Forschungsgebäude LEAP

Richtfest: Stolz über den Baufortschritt sind Paul Wiggermann (links), Werkleiter von Roche Penzberg, und Dr. Bernhard Risse (rechts), Leiter der Core Lab Diagnostik- Forschung und -Entwicklung bei Roche Penzberg. © Roche

LEAP Visualisierung © Roche

Bei Roche in Penzberg entsteht derzeit das 250 Mio. Euro teure Diagnostik-Gebäude “LEAP” für neue Tests zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Nach der Grundsteinlegung im Oktober 2022 folgte nun das Richtfest mit rund 250 internen und externen Projektbeteiligten.  

Das neue 33 Meter hohe Gebäude aus einem Labor- und einem Büroteil mit sieben Stockwerken trägt den Namen LEAP für Laboratory Excellence Accelerator Penzberg. In Zukunft sollen dort neue diagnostische Tests für die Indikationen Kardiologie, Infektionskrankheiten, Neurologie, Onkologie und Frauengesundheit entwickelt werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Dann werden bis zu 800 Forschende aus 28 Gebäuden, verteilt über den Standort Penzberg und München, in das LEAP einziehen.

Nach Spatenstich im Februar und Grundsteinlegung im Oktober 2022,  feierte Roche nun Richtfest.

Nachhaltiger Bau

Ein modernes Energiemanagement soll das Gebäude besonders sparsam machen, wodurch dessen CO2-Fußabdruck nur etwa ein Drittel der Menge heutiger Labore beträgt. Zudem zahlen die verwendeten Baumaterialien und das effiziente Abfallkonzept auf die Nachhaltigkeitsziele von Roche ein, so der Konzern.