Nachrichten

Rudolf Schill erhält den Dissertationspreis 2023 der Fachgruppe Bioinformatik

© DECHEMA e.V.

Dr. Rudolf Schill (Universität Regensburg, jetzt ETH Zürich) erhält in diesem Jahr den Dissertationspreis der gemeinsamen Fachgruppe Bioinformatik (FaBI) von DECHEMA, GMDS, GBM, GDCh, GI und VAAM.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wurde während der German Conference on Bioinformatics (GBC) in Hamburg verliehen.

In seiner Forschungsarbeit konnte Schill ein großes Problem bei der Modellierung der Tumorprogression lösen. Obwohl Wechselwirkungen zwischen Treibermutationen in den Daten klar erkennbar sind (z.B. als Mutual Exclusivity), ließen sie sich bislang nicht adäquat in Modellen repräsentieren.

Wechselwirkungen führen zu Zyklen in Netzwerken, was das Lernen von probabilistischen Netzwerken mit Zyklen erschwert und für übergreifende, Cross Sectional) Tumorprogressionsmodelle bislang ungelöst war.

Seine Dissertation zeigt erstmals eine Lösung in Gestalt von Mutual Hazard Models (MHN), die kausale Zyklen für den Fall nicht reversibler Progressionsereignisse adäquat integrieren und damit die Tumorprogression mit ihren natürlichen Wechselwirkungen korrekt erfassen.

Das Modell wurde im letzten Jahr erweitert und erste Ergebnisse zur Metastasierung von Pankreas und Lungenkarzinomen werden gerade zu einer Publikation zusammengefasst.

Die gemeinsame Fachgruppe Bioinformatik (FaBI) ging aus den entsprechenden Fachgruppen der vier Fachgesellschaften DECHEMA (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.), GBM (Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.), GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.), GI (Gesellschaft für Informatik e.V.), GMDS (Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V.) und VAAM (Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie e.V.) hervor. Die FaBI vertritt über 1300 Mitglieder und versteht sich als die gemeinsame Interessenvertretung der Bioinformatik-Forschung in Deutschland und als Ansprechpartnerin für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit dem Ziel einer starken Informatik-basierten lebenswissenschaftlichen Forschung.