Nachrichten

Sieger-Startups in Phase 1 des Münchener Businessplan Wettbewerb prämiert

Münchener Businessplan Wettbewerb

Die Sieger-Teams der Phase 1 des Münchener Businessplan Wettbewerb © BayStartUP / Andreas Gebert

Die Sieger der ersten Phase im Münchener Businessplan Wettbewerb von BayStartUP stehen fest. Aus den Lebenswissenschaften konnten sich die beiden Start-ups Fusix Biotech und 2NA FISH behaupten. Die Top-Teams, die zu einem großen Teil aus dem Hochschulumfeld stammen, wurden gestern in exklusivem Rahmen prämiert und erhalten jeweils 500 Euro Preisgeld.

Unter den prämierten Top 10 sind in diesem Jahr Start-ups mit Technologie- und Life-Science-Lösungen. Mit letzteren haben die beiden Teams von Fusix Biotech und 2NA FISH die Jury überzeugt.

Die Plattform-Technologie von Fusix Biotech basiert auf einem hybriden Virus-Konstrukt mit einem einzigartigen fusions-basierten Wirkmechanismus, der Sicherheit und Effektivität in der klinischen Anwendung verbessert und die systemische Administration ermöglicht. Diese außergewöhnlichen Eigenschaften haben bereits zu präklinischen Erfolgen geführt.
Das Team hatten außerdem 2019 den mit insgesamt 2,5 Millionen Euro dotierten Vorgründungswettbewerb m4 Award gewonnen. Der mit insgesamt 2,5 Mio Euro dotierte PreSeed-Award wird alle 2 Jahre vom Bayerischen Wirtschaftministerium vergeben und seit 2011 von BioM koordiniert. Neun Ausgründungen konnten seither realisiert werden.

2NA FISH ermöglicht die einfache, kosteneffiziente und robuste Analyse der Genaktivität im räumlichen Kontext. Dadurch entsteht eine Plattformtechnologie, mit der zum ersten Mal In-Vitro-Diagnostika zur Therapieentscheidung bei Krebserkrankungen entwickelt werden, welche Genaktivitätsmuster (RNA Expression) im räumlichen Gewebekontext quantifizieren.

Der Münchener Businessplan Wettbewerb ist ein Angebot von BayStartUP, dem Netzwerk für Gründer, Unternehmen und Investoren. Er richtet sich in drei Phasen an innovative Gründer aus München und Südbayern. Jede Phase hat unterschiedliche, steigende Anforderungen an die Teams. Der Wettbewerb wird von umfangreichen kostenfreien Workshop- und Coachingprogrammen begleitet. Für Investoren gilt eine gute Platzierung als Qualitätssiegel für ein durchdachtes und erfolgversprechendes Geschäftsmodell. Alle einreichenden Teams – nicht nur die Sieger – erhalten umfangreiches schriftliches Feedback zu ihren Businessplänen von einer ehrenamtlichen Expertenjury.

Bewerbung für Phase 2

Südbayerische Startups können ihre Pläne nun in der zweiten Wettbewerbsphase noch stärker ausbauen: Nach der rund 7-seitigen Geschäftsskizze in Phase 1 ist ein Businessplan mit ca. 20 Seiten gefordert, aus dem verstärkt die Marketing- und Vertriebsstrategie hervorgehen soll.

Bis 29. März 2022 können sich sowohl Teilnehmende aus Phase 1 als auch Quereinsteiger anmelden und ihre Unterlagen einreichen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu allen Gewinnern finden Sie unter baystartup.de/businessplan-wettbewerbe.