Smart Reporting hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 23 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. In der Series C sind TVM Capital Life Science als Lead-Investor und Bayern Kapital neu an Bord, die Bestandsinvestoren beteiligen sich ebenfalls an der Finanzierungsrunde. Das eingeworbene Kapital dient vor allem dem Ausbau internationaler Partnerschaften, der Produktentwicklung und insbesondere der Stärkung der Präsenz auf den Märkten in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Im Zuge der Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie wurde zudem die Unternehmensführung erweitert.
Smart Reporting aus München ist Wegbereiter und Marktführer im Bereich der medizinischen Befundung, vor allem in den Fachbereichen Radiologie und Pathologie. Die herstellerunabhängige Software „SmartReports“ bietet eine vollständig sprachgesteuerte und datengetriebene Dokumentationslösung für Ärztinnen und Ärzte, die die Grundlage für Workflow-Automatisierung und maschinenlesbare Daten bilden.
Damit liefert Smart Reporting ein entscheidendes Modul für die Digitalisierung im Klinikbereich. Die Software des 2014 als Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) gestarteten Unternehmens wird international über große Healthcare-IT Partnerschaften (unter anderem Siemens Healthineers, GE Healthcare, Canon) vertrieben.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Finanzierungsrunde. Mit dem zusätzlichen Kapital werden wir unsere internationale Wachstumsstrategie, die wir kürzlich mit dem Markteintritt in die USA gestartet haben, konsequent fortsetzen können. Unser Fokus in den kommenden Monaten liegt auf der Durchdringung der globalen Healthcare IT-Schlüsselmärkte sowie der Produktisierung von KI-basierten Lösungen”, so Prof. Dr. Wieland Sommer, Gründer und Co-CEO von Smart Reporting.
Für eine noch stärkere Präsenz auf den internationalen Märkten hat Smart Reporting Ende November 2023 eine vertiefte Partnerschaft mit Solventum (ehemals 3M Health Information Systems), einem der Marktführer im Bereich der radiologischen Befundung in Nordamerika bekannt gegeben. Die Strategie, die eigene Technologie mit Industrie-Partnerschaften möglichst vielen Nutzern zur Verfügung zu stellen, soll mit dem neuen Kapital weiter ausgebaut werden.
In den kommenden Monaten wird Smart Reporting neben der internationalen Expansion auch sein Produktportfolio um weitere Large Language Models (LLM)-Services erweitern. Die Stärkung des Managements trägt diesen Plänen Rechnung: Mit Christian Matzen als CFO (Chief Financial Officer) und COO (Chief Operating Officer) stößt ein ausgewiesener Experte im B2B-Software-Bereich mit einem langen Track Record sowohl im Scale Up- als auch Mid Cap-Umfeld zu Smart Reporting. Mit Dr. Sigrid Auweter steigt zudem eine langjährige Führungskraft als neue CPO (Chief Product Officer) in die Managementebene auf.