Nachrichten

Spatenstich für 63-Millionen-Forschungsneubau CITABLE am Uniklinikum Erlangen

Spatenstich für das CITABLE durch (v. l.): Prof. Dr. Heinrich Iro (Ärztlicher Direktor/Uniklinikum Erlangen), Jörg Volleth (2. Bürgermeister/Stadt Erlangen), Prof. Dr. Markus F. Neurath (Sprecher/Deutsches Zentrum Immuntherapie), Joachim Herrmann (Bayerischer Innenminister), Markus Blume (Bayerischer Wissenschaftsminister), Prof. Dr. Joachim Hornegger (Präsident/FAU), Jan Knippel (Bereichsleiter Hochschulbau Erlangen/Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg) und Dr. Albrecht Bender (Kaufmännischer Direktor/Uniklinikum Erlangen). © Uniklinikum Erlangen Uniklinikum Erlangen/Michael Rabenstein

Zwischen dem Translational Research Center (TRC I) an der Schwabach und dem Internistischen Zentrum des Uniklinikums Erlangen am Ulmenweg entsteht der Forschungsneubau des Deutschen Zentrums Immuntherapie (DZI): das Center for Immunotherapy, Biophysics & Digital Medicine (CITABLE). Nun erfolgte im Beisein von Politik der Spatenstich. Mit dem neuen Zentrum werden mehr als 2.000 Quadratmeter Nutzungsfläche, 1.000 Quadratmeter Technik- und mehr als 1.200 Quadratmeter Verkehrsfläche für die interdisziplinäre Forschung an entzündlichen Erkrankungen und Krebserkrankungen entstehen.

Neben hochmodernen Laborbereichen sind Besprechungs- und Aufenthaltszonen eingeplant, die den interdisziplinären Austausch fördern sollen. Was bisher nur auf Bauplänen zu sehen war, wird mit dem nun erfolgten Spatenstich schon bald Realität. Markus Blume, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, und Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, folgten der Einladung zum Spatenstich.

„Wir rechnen noch in diesem Jahr mit dem Beginn der Rohbauarbeiten und freuen uns, das Gebäude Ende 2025 beziehen zu können“, sagte Prof. Dr. Markus F. Neurath, Sprecher des Deutschen Zentrums Immuntherapie. „Dann werden hier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Immunmedizin, Biophysik und Digitale Medizin fachübergreifend zusammenarbeiten. Diese enge Vernetzung der drei Forschungsfelder ist bundesweit einzigartig.“

Ziel aller Beteiligten ist die Entwicklung von innovativen Diagnose- und Therapieverfahren für Entzündungs- und Krebserkrankungen.

„Und das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Internistischen Zentrum, wo wir täglich unsere Patientinnen und Patienten behandeln“, betonte Prof. Neurath. „Die Translation, die Übertragung von Forschungsergebnissen vom Labor in die Klinik, ist für uns entscheidend. Unsere oft schwer kranken Patientinnen und Patienten profitieren als Erste von neuesten Forschungsergebnissen.“

Innerhalb des CITABLE (TRC II) werden sich insgesamt 2.014 Quadratmeter Nutzungsfläche auf sechs Geschosse verteilen, hinzu kommen 1.072 Quadratmeter Technik- und 1.224 Quadratmeter Verkehrsfläche. Neben hochmodernen Laborbereichen sind Besprechungs- und Aufenthaltszonen eingeplant, die den interdisziplinären Austausch fördern sollen. Außerdem befinden sich in dem Gebäude Büros und Seminarräume.

Das CITABLE ist ein elementarer Baustein auf dem Forschungscampus Nord, der seit dem Architektenwettbewerb für das Translational Research Center im Jahr 2009 als Einheit geplant wird. Die Baukosten für das CITABLE in Höhe von insgesamt rund 63,4 Mio. Euro werden getragen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Freistaat Bayern. Errichtet wird der DZI-Forschungsneubau vom Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg.

Der Wissenschaftsstandort Erlangen wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Mit dem CITABLE und seiner fußläufigen Reichweite zum Internistischen Zentrum des Uniklinikums Erlangen rückt diese hochmoderne Forschungsinfrastruktur noch näher an die Patientinnen und Patienten heran. Mit dem Neubau wird ein einzigartiges Zusammenwirken verschiedener Forschungsfelder für entzündliche Erkrankungen und Krebserkrankungen verwirklicht.