Nachrichten

Spatenstich für den „campus toelz“: Neue Ära der Innovation im Tölzer Oberland

Professor Dr. Tomas Stumpp, Vizepräsident für Wirtschaft, Hochschule München; Herr Tomas W. Holz, Landtagsabgeordneter und stellvertretender Landrat; Dr. Hannspeter Schubert, Investor und Geschäftsführer Technologie Park Tölz Grundstücksgesellschaft mbH; Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz; Herr Sven Pott, Pott Architekten und Ingenieure. © Technologiepark Tölz Grundstücksgesellschaft mbH

Das Areal des campus toelz. © Technologiepark Tölz Grundstücksgesellschaft mbH

Der Spatenstich für den "campus toelz" ist gesetzt. Auf dem dem 25.000 Quadratmeter großen Areal entsteht das Innovationszentrum der Technologiepark Tölz Grundstücksgesellschaft mbH entsteht. Er soll ein Zentrum für Innovation, Forschung und Technologieentwicklung sein und bietet auf 16.500 Quadratmetern Büroeinheiten, Labore und Hallen. Erster Mieter ist die Hochschule München, die ausgewählte Labore u.a. für Robotik, additive Fertigung, IoT-Prototypen bezieht.

Hinter den Kulissen wurde in den letzten Monaten intensiv an der aufwendigen Planung und dem Baustart gearbeitet. Der "campus toelz" wird ein wichtiger Bestandteil der zukünftigen Quartiersentwicklung auf der "Tölzer Höhe" sein. Die Baustelle, nun mit einer Bautafel versehen, gibt einen ersten Einblick in das geplante Erscheinungsbild des "campus toelz". Der erste Bauabschnitt umfasst zwei Gebäude mit insgesamt 4.000 Quadratmetern Fläche, die ein modernes und flexibles Hallenkonzept mit Büroeinheiten und Laboren vereinen.

Dr. Mehner, 1. Bürgermeister von Bad Tölz, betonte: "Mit dem 'campus toelz' setzen wir auf Innovation und Lebensqualität in unserer Region. Die Ansiedlung neuer Unternehmen und der Hochschule München wird Bad Tölz zu einem Zentrum für Technologie und Wissenschaft machen."

Dr. Hannspeter Schubert, Investor und Geschäftsführer der Technologie Park Tölz Grundstücksgesellschaft mbH, erläuterte: "Der 'campus toelz' wird Raum für Innovation und Technologie bieten, ideal für Lab-Offices und kollaborative Projekte. Unser Ziel ist es, Forschung, Entwicklung und Produktion unter einem Dach zu vereinen."

Der zweite Bauabschnitt sieht eine Erweiterung des östlichen Gebäudes vor, um insgesamt 12.500 Quadratmeter für Büros, Hallen, Labore und Events zu schaffen. Die Vermietung der Flächen im ersten Bauabschnitt hat bereits begonnen. Die Hochschule München wird als erster Mieter ausgewählte Labore für Robotik, additive Fertigung, IoT-Prototypen sowie Tourismus und Nachhaltigkeit beziehen.

Prof. Dr. Stumpp, Vizepräsident der Hochschule München, ergänzte: "Die Hochschule München ist begeistert von der Kooperation am 'campus toelz'. Wir streben an, innovative Projekte gemeinsam mit Unternehmen der Region voranzutreiben."

Der „campus toelz“ wird im kfW 40 Standard gebaut, mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Ziel ist es, einen werteorientierten und leistungsfähigen Standort zu schaffen, der das Tölzer Oberland nachhaltig prägt.

Unternehmen mit innovativen Ideen und Bedarf an modernen Arbeitsräumen sind eingeladen, sich bei der Technologie Park Tölz Grundstücksgesellschaft mbH zu melden.