Nachrichten

Start-up Lifespin startet Therapeutisches Drug Monitoring von Anti-Infektiva

© Pixabay/geralt

Die Lifespin GmbH aus Regensburg, ein aufstrebendes Unternehmen im Bereich der präzisen Gesundheitsinformation, stellt sein Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) von Anti-Infektiva vor. Der Labor-Entwicklungstest (LDT) stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der personalisierten Medizin dar, indem er individualisierte Ansätze für die Antibiotikatherapie bei der Behandlung von Sepsis und Atemwegsinfektionen wie Lungenentzündung ermöglicht.

Lifespin reagiert damit auf die Marktnachfrage nach verbessertem Antibiotika-Einsatz. Die Erweiterung der Fähigkeiten seines TDM von Anti-Infektiva über seine eigenen diagnostischen Labore hinaus ermöglicht lizensierten Laboren weltweit, personalisierte Behandlungsoptionen anzubieten. Das Unternehmen hat die bahnbrechende Technologie durch sein Cloud-basiertes System zugänglich gemacht.

Diese Erweiterung wird durch Lifespins Plug-and-Play-Cloud-System ermöglicht, und erlaubt lizenzierten Laboren mit geeigneter Hardware, Patientenblutproben zu messen und anschließend mit dem propretären Algorithmus der Cloud-basierten Software zu analysieren. Das TDM-Produkt, das die NMR-Spektroskopietechnologie als Messinstrument verwendet, ist so konzipiert, dass es nahtlos mit Lifespins Software zusammenarbeitet.

Diese Integration gewährleistet die präzise Bestimmung von Wirkstoffkonzentrationen in menschlichen Serumproben, die für die Auswahl der wirksamsten Behandlungen unerlässlich ist. Dies ermöglicht Ärzten, Behandlungen effektiver anzupassen und die Herausforderung variabler Patientenreaktionen auf Medikamente anzugehen, um somit therapeutische Misserfolge zu verhindern und das Risiko der Entwicklung antibiotikaresistenter Stämme zu reduzieren.