Nachrichten

Studienkooperation zwischen FH-Weihenstephan und Roche Diagnostics

Schon seit 2006 besteht zwischen der HSWT und dem Biotechnologie-Standort von Roche in Penzberg eine Studienkooperation bezüglich Bachelor-Studierender. Nun unterzeichneten beide Partner kürzlich einen neuen Kooperationsvertrag im Rahmen des Master-Studienganges „Biotechnologie/ Bioingenieurwesen“. Ziel der neuen Studienkooperation mit der HSWT ist es, die bewährte Zusammenarbeit weiter auszubauen, neue Talente zu entdecken und zu fördern.

 

Abb.: Lisa Stauss und Clara von Ledebur-Wicheln sind die ersten Studentinnen der neuen Kooperation. Darunter: Vertragsunterzeichnung der neuen Studienkooperation. Prof. Hermann Heiler, Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT), und Claus Haberda, Werkleiter Roche Penzberg, unterzeichneten kürzlich einen neuen Kooperationsvertrag im Rahmen des Master-Studienganges „Biotechnologie/ Bioingenieurwesen“.(Abbildungen vergrößern)

 

Praxisorientierte Ausbildung

Die Kooperation spricht für das große Interesse an einer wissenschaftlich erstklassigen und zugleich praxisorientierten Ausbildung potenzieller Nachwuchskräfte. „Die Basis unseres Erfolges sind engagierte, hochqualifizierte und motivierte Mitarbeitende. Roche bietet ein innovatives Umfeld, in dem man nicht nur gefordert, sondern auch gefördert wird“, bekräftigt Haberda. Die Studierenden werden gleich bei verschiedenen Projekten mitarbeiten und können somit ihre gesammelten Erfahrungen schon während des Studiums umsetzen. „Für unsere Studenten ist es besonders wichtig, ihre Kompetenzen durch Praxis auszubauen“, so Präsident Heiler. „Roche als weltweit führendes Biotechnologie-Unternehmen ist für unsere Hochschule in diesem Fall der ideale Partner.“

Interessierte Master-Studierende der Studienrichtungen Biotechnologie und Bioingenieurwesen, die ein firmeninternes Bewerbungsverfahren durchlaufen haben, schließen einen Studienvertrag mit Roche ab. Die Studienverträge haben eine Laufzeit über die Dauer des Master-Studiums. Zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen an der Hochschule absolvieren die Studierenden in den vorlesungsfreien Zeiten ihre Praxiseinsätze bei Roche in Penzberg. Auch die Masterarbeit wird bei Roche durchgeführt. Zusätzlich zu der praxisorientieren Förderung erhalten die Studierenden für die Dauer des Vertrages eine monatliche Bezahlung entsprechend der aktuellen Roche Regelungen.

http://www.hswt.de/