Nachrichten

TRIGA-S feiert 25-jähriges Jubiläum

Feiern 25-jähriges Bestehen: die Geschäftsführung Sabine Radiske und Dr. Andreas Franke. © TRIGA-S

Das Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organisation, CRO) TRIGA-S Scientific Solutions hat sein 25-jähriges Bestehen begangen. Seit 25 Jahren TRIGA–S steht für Qualität und Zuverlässigkeit in klinischen und analytischen Leistungsstudien für In-vitro-Diagnostika (IVD). Im Rahmen der neuen EU-Verordnung IVDR bietet das Unternehmen IVD-Herstellern maßgeschneiderte Lösungen für viele Arten von Studien: von exploratorischen Studien über Machbarkeits- bis hin zu IVDR-Leistungsstudien. Das Jubiläum wurde nun im Juli 2023 mit einem „Tag der offenen Tür“ und anschließend mit Gästen und einem Rahmenprogramm gefeiert.  

TRIGA-S Scientific Solutions ist ein Auftragsforschungsinstitut mit Schwerpunkt Planung und Durchführung von analytischen und klinischen Diagnostikstudien. Seit der Gründung 1998 ist das CRO zu einem mittelständischen Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern gewachsen und hat sich von einem kleinen Team zu einem geschätzten Dienstleister für die Diagnostikindustrie entwickelt.

Im Jahr 2017 wurde eine neue Firmenzentrale mit einem hauseigenen S2-Labor in Habach, südlich von München, gebaut. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der TRIGA-S machte Ende 2022 eine Umfirmierung erforderlich, um eine solide Grundlage für künftige Investitionen zu schaffen. Im Zuge der Umfirmierung übernahm Dr. Andreas Franke als zweiten Geschäftsführer zusammen mit Sabine Radiske die Geschäftsführung.

Inzwischen hat TRIGA-S laut eigenen Angaben eine Vielzahl von Studien mehr als 500 Sites weltweit betreut und mehr als 1 Million Proben verwaltet.  Im hauseigenen S2-Labor führt das Unternehmen Auftragsmessungen durch und bietet zudem kontrollierte Kühl- und Lagermöglichkeiten für humane Proben und Studienmaterial.  Der Leistungsumfang des Unternehmens umfasst zudem Datenmanagement und Monitoring, sowie Projekt- und Studienmanagement.

Die runde Jubiläumsfeier wurde am Standort mit einen „Tag der offenen Tür“ gestartet. Alle, die schon immer wissen wollten, was ein Auftragsforschungsinstitut macht, waren eingeladen und konnten sich über die Tätigkeiten bei klinischen und analytischen Studien für diagnostische Tests informieren und ein Labor der Sicherheitsstufe 2 besichtigen.

Anschließend wurde mit den geladenen Gästen gefeiert. Das Rahmenprogramm war mit spannenden Vorträgen und einer Führung durch das Firmengebäude abwechslungsreich gestaltet.