Nachrichten

Umfrage zum Thema IT-Sicherheit

Kritische Infrastrukturen bilden das Rückgrat moderner Industrienationen, sie gewährleisten die grundlegende Versorgung in vielen Bereichen, wie Energie, Informationstechnik und Kommunikation, Transport und Verkehr, Medien und Kultur sowie Staat und Verwaltung. Diese Infrastrukturen werden zunehmend von IT-Systemen gesteuert, die mit dem Internet verbunden sind. Damit ist der Schutz vor Cyberangriffen zu einer neuen Herausforderung geworden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert daher die Erforschung neuer Ansätze für die IT-Sicherheit in Kritischen Infrastrukturen. Ziel ist es, schon heute zukunftsfähige Lösungen für morgen zu entwickeln und neue Ansätze sowohl zur Beurteilung als auch zur Erhöhung der ITSicherheit zu erforschen.

VeSiKi (Vernetzte IT-Sicherheit Kritischer Infrastrukturen) ist das wissenschaftliche Begleitforschungsprojekt des Förderschwerpunktes IT-Sicherheit für Kritische Infrastrukturen. Es beschäftigt sich mit neuen, sektorübergreifenden Ansätzen zur Beurteilung der IT-Sicherheit Kritischer Infrastrukturen, erarbeitet Verbesserungsvorschläge für bestehende technische sowie etablierte Prozesse und koordiniert die Zusammenarbeit.

Aus diesem Grund führt das VeSiKi-Team eine Umfrage zur IT-Sicherheit deutscher Organisationen durch. Die dabei gewonnenen Ergebnisse werden dem Förderschwerpunkt, der Politik, sowie den betroffenen Organisationen zur Verfügung gestellt. Sie fungieren als Diskussionsgrundlage sowie als Basis für zielgerichtete Forschung und bieten die Möglichkeit für Organisationen, an aktuellen Entwicklungen teilzuhaben.

Das VeSiKi-Team wendet sich mit dieser Umfrage gezielt an IT-Sicherheitsverantwortliche in deutschen Organisationen, um ihnen die Möglichkeit zu bieten an einer Analyse der Entwicklung der ITSicherheit aus Sicht ihrer Organisation mitzuwirken.

Die Verantwortlichen für IT-Sicherheit werden gebeten, sich ca. 20 Minuten Zeit zu nehmenund an der anonymen Umfrage teilzunehmen:  http://monitor.itskritis.de