Nachrichten

Virtuell zur Finanzierung

© Pixabay

BioM BioAngels

Bereits zum 10. Mal stellten beim BioAngels Pitch Day ausgewählte Gründerteams ihre Geschäftsidee interessierten Investoren und Business-Angels vor. Die Präsentationen zeigten erneut das Potential der Biotechszene mit innovativen Ideen im Bereich Medikamentenentwicklung, Diagnostik und Künstlicher Intelligenz.

Bei BioMs exklusiver Matchmaking-Veranstaltung trafen sechs vielversprechende Pre-Seed Teams bzw. Start-ups auf etwa 30 neugierige Investorenvertreter und Business-Angels aus dem Life Science Bereich, die der Einladung von BioM gefolgt waren.

Für ihren 10 minütigen virtuellen Vortrag bereitete BioM die Gründer in einem eigenen Pitch-Training vor. Es galt, das Geschäftsmodell überzeugend und in kompakter Form zu präsentieren. Auch auf die kritischen Fragen der Geldgeber hatten die Start-up Teams sich vorbereitet - mit wissenschaftlichen Daten und einer fundierten Unternehmensstrategie.

Die Geschäftsideen der Gründer waren breit gefächert. Neben der Entwicklung neuer Medikamente zur Behandlung von Tumorerkrankungen wurden neuartige Diagnostikplattformen, KI-Anwendungen und innovative Lösungen für die Wirkstoffentwicklung sowie die Herstellung anatomischer Modelle vorgestellt – mit Ziel einer Seed- bis Wachstumsfinanzierung.

Sowohl bei Investoren als auch bei den Gründerteams selbst fand der BioAngels Pitch Day großes Lob. Und selbst im virtuellen Format kam es zu regem Austausch zwischen den Teams wie mit den Investoren.

“Ich besuche seit 2016 regelmässig den BioAngels Pitch Day und für mich ist es ein besonderes Event, welches einen familiären Einblick in die Münchner Startup-Szene gewährt. Besonders gefällt mir, dass man auch dem Feedback der anderen Investoren lauschen darf und sich direkt mit ihnen über die Cases austauschen kann.” Dr. Nadine Geiser, Redalpine Venture Capital

"Der BioAngels Pitch Day war eine ganz tolle Veranstaltung, an der ich gerne teilgenommen habe. Das Pitch-Training im Vorfeld war sehr hilfreich, um Feedback von unseren Kollegen zu bekommen und andere lokale Start-up-Teams kennenzulernen. Die Veranstaltung wurde vom BioM-Team hervorragend moderiert, und ein breites Spektrum an VC-Partnern war anwesend. Das nachfolgende Networking-Event bot eine perfekte Gelegenheit, interessierte Investmentpartner direkt zu treffen und die Kontaktdaten auszutauschen. Als Ergebnis des Pitch Day konnte mein Team mehrere neue Kontakte gewinnen und Folgegespräche vereinbaren." Dr. Jennifer Altomonte, FUSIX Biotech

FUSIX Biotech war einer der Gewinner des m4 Award 2019, den BioM seit 2011 koordiniert.

Der vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Vorgründungswettbewerb m4 Award läuft derzeit in der 6. Runde und richtet sich an akademische Forschungsprojekte mit Ausgründungspotential im Bereich der Biomedizin. Er ist mit insgeamt 2,5 Mio Euro dotiert. 

Die Gewinner der diesjährigen Ausschreibung werden im Oktober bekannt gegeben.

Der nächste BioAngels Pitch Day findet 24. November 2021 statt. Teams, die auf Kapitalsuche sind und ihre Geschäftsidee in diesem Rahmen präsentieren möchten, können sich bei Dr. Petra Burgstaller oder Christina Enke-Stolle bewerben: burgstaller@bio-m.org oder enke-stolle@bio-m.org