Nachrichten

VisionHealth und Boehringer Ingelheim: zusammen digital gegen Asthma und COPD

© Shutterstock

VisionHealth und Boehringer Ingelheim kooperieren beim Vertrieb der Inhalations-App Kata®. Die zertifizierte Gesundheits-App Kata® unterstützt eine korrekte Inhalation und dokumentiert den Therapie-Ablauf bei Asthma und COPD. Korrekte Anwendung des Inhalationsgerätes ist entscheidend für eine erfolgreiche Therapie.

Weltweit leiden rund 250 Millionen Menschen an chronischen Lungenerkrankungen. Ein entscheidender Faktor für den Therapierfolg ist die korrekte Anwendung des Inhalationsgerätes. Studien zeigen jedoch Fehlerquoten zwischen 32 und 100 % bei der Applikation. Bei einer fehlerhaften Inhalation erreicht weniger Wirkstoff die Lunge, was auf Dauer zu schwereren Krankheitsverläufen führen kann. Wiederholte Schulungen der Patientinnen und Patienten mit den jeweiligen Inhalationsgeräten sind in der Praxis aufgrund fehlender Ressourcen häufig nicht möglich.

Genau hier setzt die Münchner VisionHealth GmbH mit seiner App Kata an. Mit Hilfe der Smartphone-Kamera unterstützt sie das korrekte Einatmen mit Hilfe künstlicher Intelligenz (KI) und stellt so sicher, dass die richtige Medikamenten-Dosis in die Lunge gelangt - mit Rückmeldung in Text und Bild, wie erfolgreich eine Inhalation durchgeführt wurde. Täglich dokumentierte Symptom- und Therapieaufzeichnungen können Ärztinnen und Ärtze zudem bei Behandlungsentscheidungen unterstützen. Die App ist an die gängigsten Inhalationsgeräte angepasst und soll so die therapeutische Handhabung von etwa 75 % der auf dem Markt befindlichen Geräte verbessern.

Die VisionHealth GmbH ist Pionier im Bereich digitale Therapieunterstützung bei respiratorischen Erkrankungen und wurde 2017 gegründet. Gemeinsam mit Forschungseinrichtungen und ausgewählten Industriepartnern, Experten aus Medizin und IT, entwickelt VisionHealth innovative und einzigartige digitale Gesundheitslösungen.

Im Rahmen der Kooperation wird Boehringer Ingelheim für Marketing und Vertrieb der Kata App verantwortlich sein.

Für Martin Beck, Leiter Human Pharma Deutschland bei Boehringer Ingelheim, ist Kata "die ideale Ergänzung zu Boehringer Ingelheims breitem Inhalationsportfolio". Damit will das biopharmazeutische Unternehmen sicherstellen, dass Patientinnen bund Patienten bei der Anwendung ihrer Inhalationsmittel optimal begleitet werden und die Wirkstoffe die Lunge erreichen.

Dr. Sabine Häußermann, CEO von VisionHealth ist stolz über die Zusammenarbeit: „Mit 100 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Lungenkrankheiten ist Boehringer Ingelheim führend auf dem Gebiet der Atemwegserkrankungen."