Nachrichten

Wachstum durch Innovation - Studie zur Biotechnologie in Bayern 2022

Wachstum durch Innovation - Studie zur Biotechnologie in Bayern 2022

Die Biotechnologie ist eine wichtige Querschnittstechnologie und weltweit als Innovationsmotor anerkannt. Im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums wurde die Studie Wachstum durch Innovation zur Biotechnologie in Bayern 2022 angefertigt. In der Studie zur aktuellen Leistungsfähigkeit Bayerns wurden der Bereich Biotechnologie analysiert und Handlungsempfehlungen für die weitere Steigerung der Leistungsfähigkeit der Biotechnologie in Bayern formuliert.

Während der Covid-19-Pandemie hat die Biotechnologie eine gesteigerte politische als auch gesellschaftliche Wahrnehmung erfahren. Darüber hinaus bietet die Biotechnologie Lösungen für weitere aktuell drängende medizinische Problemfelder sowie die großen Herausforderungen infolge des Klimawandels.

Prinzipiell gelten die Tendenzen zu einer steigenden Anzahl an Unternehmen und Beschäftigten, Umsatzzahlen und Neugründungen, wie sie in der roten Biotechnologie in Bayern zu finden sind, auch für die wirtschaftliche Entwicklung in der weißen (industriellen) Biotechnologie, allerdings im Vergleich zur roten Biotechnologie auf sehr viel geringerem Niveau.

Zur Vernetzung der Akteure der Biotechnologie verfügt das Bundesland Bayern über fünf Cluster und Netzwerkorganisationen der roten und weißen Biotechnologie.

Bayern bereits auf Spitzenposition - auch europaweit

Betrachtet man die für die Analyse herangezogenen Leistungsindikatoren, nimmt Bayern vor allem im nationalen Vergleich durch das vorhandene Angebot von akademischen und außeruniversitären Bildungsmöglichkeiten, Innovations- und Gründerzentren, Demonstrations- und Produktionsanlagen sowie den spezifischen Cluster- und Netzwerkorganisationen bereits eine Spitzenposition ein. Sie stellen u.a. eine Ausgangsbasis für interdisziplinäre Kooperationen aus Wissenschaft, Forschung und Industrie dar. Diese sichern die Möglichkeit einer weiterhin positiven Entwicklung in der roten und weißen Biotechnologie in Bayern. Aber auch im internationalen Vergleich muss sich der Freistaat nicht verstecken. Bayern ist gegenüber den betrachteten europäischen Vergleichsstandorten v.a. ein führender Standort aufgrund der exzellenten Wissenschafts- und Forschungsstrukturen und der Anzahl an Unternehmen der roten Biotechnologie. Im Bereich der weißen Biotechnologie verfügt Bayern über sehr gute Voraussetzungen seine Leistungsfähigkeit weiter auszubauen.

Handlungsempfehlungen

Für die zukunftsgerichtete Stärkung der Biotechnologie im Freistaat wurden vier Themenfelder identifiziert, die sich im Rahmen der Untersuchung als besonders bedeutsam.

  • Stärkung des Transfers
  • Datennutzung und Themenfokus Künstliche Intelligenz
  • Verbesserung der Infrastruktur
  • Initiierung weiterer Finanzierungsmöglichkeiten

BioM unterstützt Maßnahmenvorschläge

Aufbauend auf dem bestehenden Potential und den Trends der letzten Jahre wie einer personalisierten Medizin und einer stärkeren Verknüpfung von Digitalisierung und Biotechnologie, wird BioM als Clustermanagement Organisation für die bayerische Biotechnologie auch in der Zukunft noch stärker den Technologie- und Wissenstransfer fördern, ebenso wie die kombinierte Nutzung von Daten mit den Möglichkeiten der KI u.a. für die Entwicklung innovativer Medikamente und Therapie (BioM Initiative: AI4Medcines). Dies wird darüber hinaus beschleunigt durch eine weitere Verbesserung der Infrastruktur und der finanziellen Rahmenbedingungen.

Zur Studie:

Wachstum durch Innovation - Studie zur Biotechnologie in Bayern 2022 (ePaper)

Wachstum durch Innovation - Studie zur Biotechnologie in Bayern 2022 (pdf)