Nachrichten

Biotechnologie-Netzwerk BioM feiert 20-jähriges Jubiläum

Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM; Dr. Manfred Wolter, Ministerialdirigent Bayr. Wirtschaftsministerium; Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker; Josef Schmid, 2. Bürgermeister von München (v.l.n.r.)

  • Mit 225 Unternehmen und jährlich fünf bis zehn Neugründungen ist Bayern der führende deutsche Biotechnologie-Standort.
  • Bayrischer Biotech Report 2016/17 beschreibt erneutes Branchenwachstum um 4% im Vergleich zum Vorjahr.

München, 27. April 2017 - BioM, die Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern, feiert heute ihr 20-jähriges Jubiläum. Die vom Bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Agentur entwickelt und erweitert den Biotechnologiestandort Bayern seit 1997. Seither wurden insgesamt 3,8 Milliarden Euro aus privatem Kapital in den Standort investiert. BioM unterstützt in jedem Jahr zwischen fünf und zehn Neugründungen. Im Jahr 1997 gab es in München 64 Biotechnologieunternehmen, heute sind es 188.

In den letzten 20 Jahren hat BioM mehr als 200 Firmen beraten und begleitet. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Beschäftigten von 3.500 auf 11.900. Das dynamische Wachstum der jungen Branche fußt auf der exzellenten Forschung am Standort München. Mehr als 90% der Unternehmensgründungen gehen auf die universitären und außeruniversitären Forschungsinstitute in den Bereichen Biologie, Chemie, Medizin, Pharmazie und Physik zurück.

„Die Gründer sind die Innovationstreiber der Branche. BioM bietet ein umfassendes und passgenaues Angebot für Unternehmensgründungen aus dem Bereich Biotechnologie. Wir haben in den letzten beiden Dekaden optimale Voraussetzungen und ein funktionierendes Netzwerk geschaffen, die unseren Life-Science-Unternehmen die beste Startposition verschaffen“, kommentiere Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer und Gründer von BioM.

Zum Jubiläum veröffentlichte BioM den Bavarian Biotech Report 2016/17, der die dynamisch wachsende Branche beschreibt. Im Jahr 2016 gab es 225 Biotechnologieunternehmen in Bayern. Zusammen mit den pharmazeutischen Unternehmen, Auftragsforschungsunternehmen und Zulieferern sind es 360 Firmen im Bereich Biopharmazie. Insgesamt beschäftigt die Branche 32.000 Mitarbeiter. Dies entspricht einem Zuwachs von 4% im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Firmengründungen stieg von drei im Vorjahr auf zehn im Jahr 2016.

Die Biotechnologiebranche in Bayern konzentriert sich auf medizinische Anwendungen. Zwei Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen arbeiten an der langwierigen Entwicklung von neuen Diagnostika und Therapeutika. Bereits acht Medikamente aus der bayerischen Biotechnologiebranche konnten die Marktzulassung erreichen. Damit ist München der erfolgreichste Biotechnologie-Standort in Deutschland.

„München bietet optimale Voraussetzungen für die Medizin der Zukunft“, sagt Domdey. „Unsere Kompetenzen in der Personalisierten Medizin, der Immunonkologie und der Digitalen Medizin - um nur einige zu nennen - werden die Gesundheitsbranche von morgen mitgestalten.“

Druckfähige Bilder zum Download, Quelle: BioM, Andreas Bröckel

Gruppenbild

Geburtstagstorte


Profil BioM
Seit 1997 ist BioM die zentrale Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern und fördert die Branche auf vielfältige Weise. Das nicht-kommerzielle Clustermanagement verfügt über ein ausgedehntes Netzwerk im In- und Ausland und vermittelt Kontakte zwischen kleinen und mittleren Unternehmen aus Bayern und externen Firmen, Investoren und weiteren Stakeholdern. BioM bietet zahlreiche Seminare und Veranstaltungen für die Biotechnologiebranche, insbesondere für Gründer. Die Webseite www.bio-m.org bietet eine umfassende Firmendatenbank, aktuelle Nachrichten und eine Stellenbörse.

 


Kontakt

MC Services AG
Dr. Cora Kaiser, cora.kaiser@mc-services.eu
Dr. Brigitte Keller, brigitte.keller@mc-services.eu

Bavariaring 26
80336 München
Tel.: +49 89 210 228 0
Fax: +49 89 210 228 88
www.mc-services.eu


***************************************************


BioM Biotech Cluster Development GmbH
Dr. Georg Kääb, kaeaeb@bio-m.org
Dr. Almut Windhager, windhager@bio-m.org


Am Klopferspitz 19a
D-82152 Martinsried
Tel.: +49 89 89 96 79 0
Fax: +49 89 89 96 79 79