Nachrichten

Dem Zucker auf der Spur

Mit über 7 Millionen Betroffenen ist die Volkskrankheit Diabetes mellitus eine enorme Herausforderung für unser Gesundheitssystem, welche durch die alternde Gesellschaft an Bedeutung zunehmen wird. 90% der Erkrankten leiden an Typ 2 Diabetes, dessen Krankheitsausbruch und -verlauf sowohl positiv als auch negativ durch Lebensstil und Ernährung beeinflussbar sind.

Damit birgt die Erkrankung ein großes Präventionspotential. Bisher fehlten allerdings diagnostische Biomarker, um eine Vorstufe der Erkrankung, den Prädiabetes, zu erkennen. Wird Prädiabetes frühzeitig diagnostiziert und vorbeugend behandelt, kann die Entwicklung einer ausgeprägten Insulinresistenz verhindert werden.

Zur Realisierung der „personalisierten Prävention“ berichtet nun ein Forscherteam vom Helmholtz Zentrum München über Erfolge bei der Identifizierung von Biomarkern: in der aktuellen Ausgabe von „Molecular Systems Biology“ werden drei Biomarker beschrieben, die eine Früherkennung und Vorhersage über den Krankheitsverlauf erlauben.

Zur Pressemitteilung des Helmholtz Zentrum München