Nachrichten

EY-Biotech-Report 2017: Aufschwung für die Branche

Dr. Siegfried Bialojan, Leiter des deutschen Life Science Centers von EY im Gespräch mit Besuchern der Report-Präsentation

“Spot on Innovation! Best Practice beleuchten: Von der Idee zum Markt” ist der Titel des von EY herausgegeben Deutschen Biotechnologie-Report 2017.

Auf Einladung von BioM präsentierte die Beratungsgesellschaft EY am 18.5.2017 in Martinsried den Bericht zur aktuellen Lage der Branche. Nach Jahren der Durststrecke konnte Studienautor Siegfried Bialojan, der seit vielen Jahren das deutsche Life Science Center von EY leitet, Positives berichten: Sowohl Umsätze wie Zahl der Unternehmen und Beschäftigten stiegen an. Auch das Interesse von ausländischen Investoren an der deutschen Biotech-Branche hätte deutlich zugelegt.

Für 2016 listet der Bericht 623 Biotech-Unternehmen in Deutschland, 5% mehr als im Vorjahr. Der Mitarbeiterzuwachs betrug sogar 14%. Weiterhin war zu beobachten, dass mehr Geld aus Venture Capital in die Unternehmen kommt und sich auch neue Finanzierungsmodelle wie Crowdfunding in der Branche etablieren. Insgesamt 213 Mio. Euro investierten Risikokapitalgeber. Etwas weniger als 2015, allerdings verteilte sich 2016 das Geld auf mehr Firmen. Mit einem Umsatzplus von 7% auf 3,6 Mrd. Euro erfährt die Biotechnologie in Deutschland einen Aufwind. (*)

Mit 10 Neugründungen, davon der Großteil im Großraum München ist Bayern gut aufgestellt. Das Vorzeige-Start-up iOMX Therapeutics AG aus Martinried, das 2016 in Rekordgeschwindigkeit 40 Mio. Euro Venture Capital erzielen konnte, ist eines der Best-Practice-Beispiele, da dies die höchstdotierte Erstrundenfinanzierung in der dt. Biotechnologie seit langer Zeit gewesen ist. Die Erfolgsgeschichte von iOMX Therapeutics AG präsentierte Mitgründer Elmar Meier anschaulich. Basis des Unternehmens ist die Immunonkologie. Mit einer Screening-Plattform sollen tumorspezifische Checkpoint-Inhibitoren auf Krebszellen identifiziert und Antikörperwirkstoffe entwickelt werden.

Auch das Unternehmen Medigene aus Martinsried fokussiert sich seit 2014 auf Immuntherapie. Dolores Schendel, Vorstandvorsitzende von Medigene, erklärte ihrerseits den tiefgreifenden Transformationsprozess des Unternehmens, das sich auf die Entwicklung personalisierter, T-Zell-gerichteter Immuntherapien spezialisiert hat.

Von der Idee zum Markt - oft ein langer Weg in der Biotech-Branche. Die positive Stimmung aus dem EY-Biotech-Report lässt jedoch hoffen.

Deutscher Biotechnologie-Report 2017

(*) wegen einigen Unterschieden in der Zusammenstellung der Unternehmen, die für die „Grundgesamtheit“ der Firmenerhebung zu Grunde gelegt werden zwischen EY und der jährlichen Umfrage von BioM, sind diese Zahlenreihen nicht direkt miteinander vergleichbar. Die aktuellen bayerischen Überblickszahlen finden Sie hier Bavarian Biotech Report 2016/17