Nachrichten

Ship for Health Innovation Pitches – Bayern auf Gewinnerkurs

Die drei Gewinnerteams der SHIP-Veranstaltung 2017

Bereits zum zweiten Mal wurden bei der SHIP-Veranstaltung (Ship for Health Innovation Pitches) am 11. Juli 2017 die besten Start-ups in den Kategorien Med-Tech, BioTech und Digital Health für das European Health Catapult ausgewählt. 19 innovative Start-ups traten bei der von EIT Health Germany zusammen mit BioRN organisierten Veranstaltung an – davon sieben aus Bayern.
In vierminütigen Live-Pitches präsentierten die teilnehmenden Gründerteams ihre Geschäftsidee in den jeweiligen Kategorien. Überzeugen konnten die Jury mit renommierten Mitgliedern aus dem Gesundheits- und Investmentbereich

  • Mecuris GmbH aus München für ihre digitale 3D-Druck-Plattform zur gezielten Produktion von Prothesen und Orthesen (Kategorie MedTech)
  • SUN Bioscience, die mit ihren Organoiden den ersten Schritt von der Grundlagenforschung hin zu personalisierten Medizin gehen (Kategorie BioTech)
  • Viomedo, deren digitale Plattform Studiendaten harmonisiert und Patienten mit der richtigen klinischen Studie vernetzt (Kategorie Digital Health)

Ebenfalls aus München (Garching) kommt das Team von LARALAB, die in der Kategorie MedTech für ihr Softwaresystem zur Unterstützung bei Herzkatheterverfahren mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde.
Die Gewinner- und Runner-up-Teams dürfen beim internationalen Halbfinale (Kategorie-spezifische Bootcamps) in Brüssel (DigitalHealth), Barcelona (MedTech) und Heidelberg (BioTech) antreten. Die 21 besten Start-ups der internationalen Bootcamp-Wettbewerbe werden dann zum EIT Health Summit am 4.-5. Dezember 2017 in London eingeladen.
An der SHIP-Veranstaltung nahmen rund 80 Personen aus den Bereichen Gesundheit, Entrepreneurship und Investment teil. Unter den Partnern der German EIT Health Struktur waren z. B. Beiersdorf, BioM, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Universität Heidelberg, Uniklinikum Heidelberg, Merck Ventures, Medical Valley, Roche Diagnostics GmbH, Siemens Healthineers.
Wie auch im vergangenen Jahr war der Veranstaltungsort ein besonderer: die „Königin Silvia“ - die während des Tages auf dem Neckar um Heidelberg und Umgebung kreuzte.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung SHIP 2017