Nachrichten

AMSilk: 29 Mio Euro für biobasierte Seide

© Pixabay / HeungSoon

Die AMSilk GmbH aus Planegg bei München hat erfolgreich eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 29 Mio. Euro für die Kommerzialisierung seiner biobasierten Hochleistungs-Seidenpolymere abgeschlossen. Neben den Erstinvestoren MIG AG und Athos KG engagieren sich im Rahmen der aktuellen Finanzierungsrunde neu bei AMSilk die dänische Novo Holdings, der US-amerikanische Cargill-Konzern und ER Capital.

AMSilk ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen, biobasierten Hochleistungs-Seidenmaterialien, die aus pflanzlichen Rohstoffen durch bakterielle Fermentation herstellt werden. Die Produkte finden durch ihre besonderen mechanischen und biochemischen Eigenschaften in vielen Branchen Anwendung. Zudem können die Seidenbiopolymere vollständig recycelt werden und sind zu 100 % biologisch abbaubar.

Ulrich Scherbel, Chief Executive Officer von AMSilk, sagte: "Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, biobasierte Hochleistungsmaterialien zu entwickeln, die das Potenzial haben, das Produktangebot zu revolutionieren und den Wandel in verschiedenen Branchen voranzutreiben.

„Mit seinem starken Team um CEO Ulrich Scherbel und der Unterstützung des erweiterten Investorenkreises ist AMSilk in einer guten Position, sein erprobtes Geschäftsmodell weiter zu skalieren und eines der führenden weltweiten Unternehmen von Biomaterialien zu werden,“ ergänzte Michael Motschmann, General Partner der MIG AG.

Mit Hilfe der alten und neuen High-Tech-Investoren will AMSilk den Weg beschleunigen, seine Seidenpolymere in industriellen Mengen für ein noch breiteres Spektrum an Kunden und Branchen verfügbar zu machen.

Weitere Informationen: AMSilk raises EUR 29 M to accelerate commercialization of its high-performance bio-based silk polymers