Nachrichten

Dermagnostix: mit neuem Kapital zu besserer Diagnostik von Psoriasis und Ekzemen

Dermagnostix Psoriasis Ekzem

© Pixabay

Dermagnostix aus Friedberg und Freiburg hat erfolgreich seine Seed-Plus-Finanzierungsrunde über EUR 4,6 Mio. abgeschlossen. Das frische Kapital soll für die Markteinführung seiner ersten Produkte für die Diagnostik von Hauterkrankungen und die Entwicklung zukünftiger diagnostischer Tests verwendet werden.

Dermagnostix entwickelt eine vollautomatische mikrofluidikbasierte Diagnoseplattform für die Dermatologie. In den vergangenen Monaten hat das Start-up sein erste Produkt PsorX für den bevorstehenden Markteintritt entwickelt. Basis ist der von Helmholtz München und TU München patentierte molekulare Test "PsorEx" zur Unterscheidung zwischen Psoriasis (Schuppenflechte) und Ekzemen. Zusammen mit Hahn-Schickard in Freiburg und deren LabDisk-Plattform wurde die Idee technisch optimiert. Das frische Kapital soll nun dazu dienen, PsorX-LabDisk und LabDisk-Analyzer in Deutschland und Europa auszurollen und das Testmenü im Bereich Hautkrebs und chronisch-entzündliche Hauterkrankungen zu erweitern.

Molekulare Diagnostik von Psoriasis und Ekzemen

Dermagnostix will mit PsorX, dem weltweit ersten Text zur Unterscheidung von Psoriasis und Ekzemen auf molekularer Ebene die noch weitgehend auf einer subjektiven visuellen Untersuchung beruhende Diagnostik in der Dermatologie vorantreiben und damit an die Entwicklungen in der Therapie anschließen. Eine moderne molekulare Diagnostik werde dringend benötigt, um die konventionelle Diagnostik zu ergänzen.

An der aktuellen Finanzierungsrunde haben sich die Seed-Investoren von Dermagnostix erneut beteiligt - neben neuen Privatinvestoren und Family Offices. Weitere kürzlich eingeworbene Finanzmittel wie ein EIC-Accelerator-Grant in Höhe von EUR 2,5 Mio. stärken den Erfolgskurs des jungen Unternehmens.

Mit der Seed-Plus Finanzierungsrunde schließt Dermagnostix an seine Seed-Runde mit einem siebenstelligen Betrag von Dezember 2021 an.