Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Merck x MAxL: Unlocking Genomic Technique potential - virtual

Merck x MAxL: Un­locking Ge­no­mic Tech­ni­que po­ten­tialDis­co­ver our ge­no­mic so­lu­ti­ons, fea­tu­ring ad­van­ced gene editing tools,…

BayStartUP x BioM Pitch Day on 20 November 2025 – Apply NOW to find Investors for your Start-Up!

Fol­lo­wi­ng the great suc­cess of last year’s event, we’re ex­ci­ted to build on that mo­men­tum and bring you ano­ther suc­cess­ful pitch…

BioM WebSeminar Start-up and validation funding in the life sciences

Would you like to va­li­da­te and trans­la­te your bio­me­di­cal re­se­arch re­sults or are you ai­ming to esta­blish an aca­de­mic…

EU4Health – Ausschreibungen für Förderanträge: Stärkung der Krisenvorsorge durch Diagnostik und medizinische Gegenmaßnahmen

Die Eu­ro­päi­sche Be­hör­de für Kri­sen­vor­sor­ge und -re­ak­ti­on bei ge­sund­heit­li­chen Not­la­gen (HERA) hat zwei neue…

Internationale Messebeteiligungen 2026: Informieren Sie sich über attraktive Teilnahmemöglichkeiten!

Im Jahr 2026 un­ter­stützt BioM wie­der die Teil­nah­me an in­ter­na­tio­na­len Leit­mes­sen - eine her­vor­ra­gen­de Ge­le­gen­heit für…

EU-Japan Partnering in Osaka & BIO-Japan in Yokohama: BioM stärkt internationale Vernetzung auf Japan’s Leitmessen

Vom 6. bis 10. Ok­to­ber 2025 prä­sen­tier­te BioM das baye­ri­sche Bio­tech-Clus­ter in Japan – zu­nächst bei der EU-Japan Bio­tech &…

Fortschritt beim Neubau: Roche feiert Richtfest für sein neues Diagnostik-Produktionszentrum in Penzberg

Phar­maun­ter­neh­men Roche fei­ert das Richt­fest für sein neues Dia­gno­s­tik-Pro­duk­ti­ons­zen­trum am Stand­ort Penz­berg, die bis­her…

BIO-Europe 2025: BioM mit eigenem Stand B:68-12 am German Pavillion!

Die BIO-Eu­ro­pe fin­det vom 03. bis 06. No­vem­ber 2025 in Wien (Ös­ter­reich) statt. Mit über 5.500 Teil­neh­men­den aus mehr als 60…

Neue Medizin-ProfessorInnen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Die Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg (FAU) zählt zu den for­schungs­stärks­ten Uni­ver­si­tä­ten in Deutsch­land.…

Neues Max-Planck-Institut für Immunmedizin in Würzburg geplant

Die Max-Planck-Ge­sell­schaft und der Frei­staat Bay­ern haben eine Ab­sichts­er­klä­rung zur Stär­kung der bio­me­di­zi­ni­schen For­schung…