Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

BIO-Europe 2024 in Stockholm, Sweden: Join us at the German Pavilion!

BIO-Eu­ro­pe 2024: Out­stan­ding Offer at the Ger­man Pa­vi­li­on – Se­cu­re Your Spot Now!This fall, BIO-Eu­ro­pe re­turns for an…

EpiCure, Fluvion und CertHub überzeugen in Phase 2 des Münchener Businessplan Wettbewerbs von BayStartUP

Die 5 Ge­win­ner der Phase 2 des Mün­che­ner Bu­si­ness­plan Wett­be­werbs von BayStar­tUP ste­hen fest. Dar­un­ter sind 3 Sie­ger aus dem…

FAU Erlangen-Nürnberg erhält Humboldt-Professur für Mechanobiologie

Am 13. Mai fand die of­fi­zi­el­le Ver­lei­hung der Alex­an­der von Hum­boldt-Pro­fes­su­ren 2024 statt. Zwei der Pro­fes­su­ren gin­gen…

Antimikrobielle Wirkstoffe: HIRI-Forschungsteam führt erste umfassende Studie zu CRISPR-basierten Antibiotika durch

Das an­ti­mi­kro­bi­el­le Po­ten­zi­al von CRISPR-Cas-Sys­te­men ist viel­ver­spre­chend. Wie sich die un­ter­schied­li­chen…

Get the BioM 20% discount for the "Festival of Biologics 2024" in Basel!

The Fes­ti­val of Bio­lo­gics is Eu­ro­pe's Lar­gest Bio­lo­gics Event and ad­dres­ses the to­pics dis­co­ve­ry, de­ve­lop­ment,…

LinaThera mit modernster Technologie für die Krebstherapie und die BesserEsser App unter den Gewinner des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2024, Phase 2

Die LinaThe­ra GmbH aus Er­lan­gen und die Bes­serEs­ser App aus Nürn­berg sind unter den 5 Sie­gern des Bu­si­ness­plan Wett­be­werbs…

BMBF will Spin-offs fördern: "GO-Bio next" gestartet!

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) hat die neue För­der­richt­li­nie "GO-Bio next" ins Leben ge­ru­fen. Damit…

Insempra sichert sich USD 20 Mio. für biobasierte Inhaltsstoffe der nächsten Generation

Ins­em­pra aus Mar­tins­ried hat er­folg­reich eine Serie A Finan­zie­rungs­run­de von 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar ab­ge­schlos­sen. Diese…

Eisbach Bio gibt die FDA-Genehmigung des IND-Antrags für EIS-12656 bekannt, einen allosterischen Inhibitor der ersten Klasse von ALC1

Die Mar­tins­rie­der Eis­bach Bio GmbH, ein pri­va­tes Bio­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men im kli­ni­schen Sta­di­um, das…

Forschende der TU und LMU entdecken Mechanismus, der Aushebelung des Immunsystems durch Krebs verursacht

Ein neu ent­deck­ter Mecha­nis­mus könn­te Krebs-Im­mun­the­ra­pi­en deut­lich ver­bes­sern. For­schen­de der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät…