Die Menschen in der Ukraine sowie Flüchtende aus dem von Krieg betroffenen Land benötigen dringend Unterstützung: Sie brauchen Medikamente, Nahrung, Kleidung, Zelte und vieles mehr - auch Jobs.
Wie Sie helfen können und weiterführende Informationen hat die Clusterplattform Deutschland zusammengefasst:
=> Ukraine: Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten
Besonders benötigt werden:
- Medizinische Produkte, Medikamente
- Babynahrung; haltbare Nahrungsmittel, die schnell und einfach zuzubereiten sind
- Hygieneprodukte (besonders für Babys und Frauen)
- Kleidung
- Zelte, Decken, Isomatten
- Freiwillige, speziell ärztliches Personal und Krankenpflegekräfte
EIT Health - Ukraine Appell
EIT Health hat einen Aufruf für die Ukraine gestartet, um die Lieferung von medizinischen Geräten für die Ukraine zu erleichtern: Ukraine appeal
EU Clusters Support Ukraine Forum
Die European Cluster Collaboration Plattform hat eine online Börse für Hilfsanfragen sowie Hilfsangebote eingerichtet: EU Clusters Support Ukraine Forum
Ukraine Health Connector | ECHAlliance
Die ECHAlliance-Gruppe veröffentlicht auf ihrer Website unter dem Titel "Ukraine Health Connector" Unterstützungsangebote für die Ukraine aus dem ECHAlliance-Netzwerk.
Zu den bereits aufgelisteten Initiativen gehören beispielsweise eine Unterstützungsplattform für Flüchtlinge, eine für krebskranke Kinder und ihre Familien sowie ein Aufruf zur Hilfe für Menschen mit seltenen Krankheiten.
Mehr Informationen unter: Ukraine Health Connector.
The Supply Chain Resilience platform
Registrieren Sie Ihr Unternehmen, um mit neuen Partnern in Kontakt zu treten und um internationale Lieferketten zu sichern!
Weitere Informationen: https://supply-chain-resilience-platform.b2match.io/
GTAI
Germany Trade & Invest stellt die wichtigsten Informationen zu Sanktionen und Maßnahmen der EU und anderer Länder, zu russischen Gegenmaßnahmen und zu den Auswirkungen des Krieges auf weitere Märkte bereit: Krieg in der Ukraine: Sanktionen und Folgen nach dem russischen Angriff
Jobbörse - UA Talents:
Zwei in Berlin ansässige ukrainische Entrepreneure haben außerdem die Stellenbörse UA Talents ins Leben gerufen, auf der man Jobs für geflohene oder an noch sicheren Orten in der Ukraine remote Arbeitende ukrainische Tech Professionals veröffentlichen kann.
Weitere Informationen zur Ukrainekrise finden Sie auch auf der Seite des der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft: