Nachrichten

m4 Award Gewinner Prof. Lickert erhält ERC Grant für Diabetes-Forschung

Prof. Dr. Horst Domdey, BioM, mit Prof. Dr. Heiko Lickert und Dr. Nikolas Uez von BetaRegeneration, Gewinner des m4 Award 2021 und Dr. Manfred Wolter, StMWi (v.l.n.r.) © BioM

Prof. Heiko Lickert vom Helmholtz Zentrum München und Gewinner des letztjährigen Pre-Seed Wettbewerbes m4 Award, ist mit dem renommierten ERC Advanced Grant ausgezeichnet worden. Mit seinem Projekt BetaRegeneration will er neue Therapien gegen Diabetes vorantreiben.

In Deutschland leiden aktuell mehr als 8,5 Millionen Menschen an der Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus. Die Volkskrankheit ist durch den Verlust oder die Fehlfunktion von insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet. Eine Heilung ist nicht möglich, die Krankheit kann bisher nur symptomatisch behandelt wird.

Prof. Heiko Lickert möchte dies ändern. Er ist Professor für Beta-Zellbiologie an der Technischen Universität München und Direktor des Institutes für Diabetes- und Regenerationsforschung am Helmholtz Zentrum München. Für sein Forschungsprojekt BetaRegeneration hat er nun einen ERC-Grant erhalten. Lickert will die zellulären und molekularen Mechanismen aufklären, die mit dem Schutz und der Regeneration von Betazellen in Verbindung stehen.

m4 Award

2021 erhielt Prof. Lickert und sein Team mit dem Projekt BeaRegeneration den 2011 von BioM initiierten m4 Award. Mit dem Pre-Seed-Award fördert der Freistaat Bayern innovative Produkte, Technologien oder Dienstleistungen junger Unternehmen, welche die Weiterentwicklung der Medizin der Zukunft entscheidend vorantreiben. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. In den bislang fünf Ausschreibungsrunden wurden insgesamt 25 Forschungsprojekte ausgezeichnet. Neun Ausgründungen konnten seither realisiert werden.

Weitere ERC Grants für Bayerns Life Science-Forschung

Neben Lickert wurden weitere Spitzenforscherinnen und -forscher aus den Lebenswissenschaften in Bayern ausgezeichnet:

Fabian Theis, TUM und Helmholtz Zentrum München
Elena Conti, MPI für Biochemie
Ulrich Hartl, MPI für Biochemie
Professor Ivan Huc, Department für Pharmazie, LMU

ERC Advanced Grants sind mit bis zu 2,5 Millionen Euro für einen Zeitraum von 5 Jahren dotiert. Der Europäische Forschungsrat vergibt diese Grants an herausragende Spitzenforscherinnen und -forscher, die sich durch die Originalität und Bedeutung ihrer Forschungsbeiträge auszeichnen und in den letzten 10 Jahren eine beachtliche Anzahl von Forschungsergebnissen vorweisen können.