Nachrichten

Numares Health und Mayo Clinic verstärken Zusammenarbeit für verbesserte Diagnosetests

Numares AXINON® System © Numares Health

Numares Health mit Sitz in Regensburg und US-Hauptsitz in den Woodlands, Texas, und die US-amerikanische Mayo Clinic haben ihre Zusammenarbeit ausgeweitet,um KI-gestützte Diagnosetests zu entwickeln, die genauer und zuverlässiger sind als die derzeit in den USA bei Patienten mit chronischen Krankheiten, einschließlich Nieren-, Herz-Kreislauf-, Leber- und neurologischen Erkrankungen durchgeführten Tests. Die weitergehende Zusammenarbeit baut auf der klinischen Forschungsunterstützung der Mayo Clinic für Numares Health auf und umfasst eine wandelbare Kapitalbeteiligung.

Numares Health entwickelt Diagnosetests, die Ärzten ein besseres Instrument für die Behandlung ihrer Patienten mit Stoffwechselstörungen wie chronischen Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen an die Hand geben sollen. Die Analysen können auch ein frühzeitiges Eingreifen ermöglichen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese innovative Testmethode, die auf dem Prinzip des maschinellen Lernens beruht, verwendet eigens entwickelte und transparente Algorithmen, die mehrere Biomarker kombinieren, um das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit chronischen Erkrankungen genauer zu messen.

Dr. Allan Jaffe, Kardiologe und ehemaliger Vorsitzender der Abteilung für klinische Zentrallaboratorien in der Abteilung für Labormedizin und Pathologie der Mayo Clinic, erklärt:

"In der Mayo Clinic stehen die Bedürfnisse der Patienten seit jeher an erster Stelle. Die erweiterte Forschungszusammenarbeit und die finanzielle Investition in Numares werden uns helfen, diese neue und potenziell bahnbrechende Testverfahren besser kennenzulernen, neue diagnostische Tests zu entwickeln und es der Mayo Clinic zu ermöglichen, unsere Patienten und Ärzte besser zu unterstützen."

Winton Gibbons, Chief Executive Officer von Numares, ergänzt:

"Diese bedeutende Erweiterung unserer langjährigen Zusammenarbeit mit der Mayo Clinic hat uns unserem gemeinsamen Ziel, die Patientenversorgung zu verbessern, einen Schritt nähergebracht. Die neue Investition beschleunigt unsere Entwicklungspipeline und treibt Forschungskooperationen voran, die einen dringlichen ungedeckten medizinischen Bedarf mit neuem klinischen Nutzen erfüllen. Durch die zusätzliche Investition sind wir nun in der Lage, diese Technologie gezielt für die Patientenversorgung einzusetzen und Ärzten in den USA ein verbessertes Diagnoseinstrument an die Hand zu geben."

Zwei Numares-Tests sollen Anfang nächsten Jahres die FDA 510(k)-Zulassung erhalten: ein diagnostischer Test zur Beurteilung der Nierenfunktion und ein Test zur Messung des Herzrisikos.