Nachrichten

QuantumDiamonds und Bonescreen gewinnen bayerische Start?Zuschuss!-Förderung

© Pixabay

Zwei Healthcare-Start-ups können sich über eine Förderung im Wettbewerb "Start?Zuschuss!" freuen. QuantumDiamonds überzeugte mit seinen diamantbasierten Sensoren für verschiedene Anwendungen, Bonescreen mit seiner nicht-invasiven medizinische Software frühzeitige Diagnose von Ostheoporose. Die Gewinner erhalten über ein Jahr eine Förderung von bis zu 36.000 Euro.

Das Förderprogramm „Start?Zuschuss!“ des Bayerischen Wirtschaftsministeriums richtet sich an technologieorientierte Start-ups aus dem Bereich Digitalisierung, deren Gründung maximal zwei Jahre zurückliegt. Ziel des Förderprogramms ist es, jungen und innovativen Unternehmen aus Bayern bei der Etablierung am Markt zu helfen.

Aus dem Healthcare-Bereich können sich diese zwei Teams über eine Förderung freuen:

  • QuantumDiamonds: Das Start-up nutzt diamantbasierte Quantensensorik, um das Unsichtbare in verschiedenen Anwendungen zu erschließen, von der Halbleiterherstellung über die Batterieforschung bis hin zur Bereitstellung einer neuen Diagnoseplattform im Gesundheitswesen.
  • Bonescreen: Das Spin-off der TU München will den derzeitigen Markt für Osteoporose-Screening revolutionieren. Seine nicht-invasive Software ermöglicht eine frühzeitige und somit präventive Diagnose dieser Volkskrankheit ohne zusätzliche Strahlenbelastung.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger gratulierte den Gewinnern: "Unser Wettbewerb hat sich in der bayerischen Gründerszene etabliert. Ich bin überzeugt: Jeder Euro Preisgeld ist bei den Start-ups bestens investiert. Sie entwickeln die Geschäftsmodelle der Zukunft. Die über 100 Bewerber haben bewiesen, dass sie mit ihren Themen wie Cloud- und KI-Software, IoT-Konzepte und Cybersecurity am Puls der Zeit sind".

Ab voraussichtlich 22. November 2023 geht das erfolgreiche Förderprogramm in die nächste Runde. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess gibt es unter: Start?Zuschuss! Gründerland.Bayern.