Nachrichten

Science4Life Venture Cup 2024: 2NA FISH aus München unter den 5 besten Geschäftskonzepten

Science4Life Konzeptprämierung, Das Team von 2NA FISH mit Umut Sönmez und Dr. Jens Atzrodt. © Science4Life

Material- und Verfahrensinnovationen, innovative Therapieansätze und effizientere Nachhaltigkeit im Bereich Energie: Science4Life zeichnete im aktuellen Businessplan-Wettbewerb die besten Teams der Konzeptphase aus. Digital Health und Diagnostik waren diesmal hoch im Kurs. Das Startup 2NA FISH aus München ist unter den 5 besten Geschäftskonzepten der Konzeptphase des Science4Life Venture Cups.

Technologien zur Diagnose, digitale Gesundheitslösungen und ein Anstieg von neuen Entwicklungen im Energiebereich. Der Science4Life Businessplan-Wettbewerb hat erneut die besten Geschäftskonzepte der Konzeptphase prämiert.

Neben 4 weiteren Pionieren aus den Bereichen Life Science und Chemie prämierte Science4Life das Startup 2NA FISH aus München, das bereits eines von zwei Life Science-Sieger-Startups in Phase 1 des Münchener Businessplan Wettbewerb 2022 war und seine Innovation im Herbst 2023 erfolgreich vor Investoren auf dem BioM BioAngels Pitch Day präsentieren konnte.

Chemotherapien werden bei mischzelligen Tumoren noch nach “trial and error” zugewiesen, weil aktuelle Diagnostika die unterschiedlichen Zelltypen nicht auflösen können. 2NA FISH misst RNAs, die diese unterschiedlichen Zelltypen identifizieren und ermöglicht so die einfache, kosteneffiziente und robuste Analyse der Genaktivität im räumlichen Kontext. Dies ist Basis einer Plattformtechnologie, mit der zum ersten Mal In-Vitro-Diagnostika zur Therapieentscheidung bei Krebserkrankungen entwickelt werden, welche Genaktivitätsmuster (RNA Expression) im räumlichen Gewebekontext quantifizieren und dadurch heterogene Tumore hochsensitiv analysieren können.

Insgesamt 74 Geschäftskonzepte wurden eingereicht und verdeutlichen die Innovationskraft der deutschen Gründerszene. Die besten zehn Teams der Konzeptphase des Science4Life Venture Cup und die fünf besten Teams des Science4Life Energy Cups erhielten die Möglichkeit, ihre Geschäftskonzepte im Rahmen der Academy-Days in individuellen Experten-Coachings sowie Workshops zu schärfen.

Die besten fünf Teams aus Life Sciences und Chemie sowie die drei besten Teams aus der Energiebranche wurden zusätzlich mit einem Preisgeld belohnt. Alle prämierten Pioniere aus den Bereichen Life Science, Chemie und Energie finden sie hier.

Ab sofort beginnt die finale Etappe des Wettbewerbs – die Businessplanphase. Start-ups, die erfolgreich ins Unternehmertum starten wollen, können sich ab sofort unter www.science4life.de zur Teilnahme registrieren und ihre Businesspläne in Form eines Read Decks bis zum 15. April 2024 online einreichen.