Podcast

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

Unternehmen aufgepasst - hier gibt es Fördergelder!

KMU-in­no­va­tiv: Ein­stiegs­mo­dul - Eu­roNa­noMed III - För­der­in­itia­ti­ve The­men­platt­form Di­gi­ta­le Ge­sund­heit/Me­di­zin des…

TU-Forscher Küster malt Landkarte der Kinase-Inhibitoren

Stu­die zur In­ter­ak­ti­on von rund der Hälf­te der mensch­li­chen Krebs­hemm­stof­fe in SCIENCE ver­öf­fent­licht. Unter 250…


Newsletter

Anmeldung

Archiv