Podcast

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Ryver.ai aus München sichert sich 1,3 Millionen Euro Startkapital

Ryver. ai, ein He­alth-Tech-Star­tup aus Mün­chen, si­chert sich eine Pre-Seed-Runde in Höhe von 1,3 Mil­lio­nen Euro. Das Grün­der­trio von…

Bessere Nutzung von Gesundheitsdaten: Leuchtturmprojekt DigiMed Bayern startet seine “Secure Cloud” bei Symposium zur datengetriebenen Medizin

Am 5. De­zem­ber fand das Di­giMed Bay­ern Sym­po­si­um im Trans­laTUM der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen statt. Unter dem Titel „Big…

Apply for the Sanofi iDEA-iTECH Awards until December 15!

Are you a Eu­ro­pean start-up or bio­tech de­ve­lo­ping cut­ting-edge tech­no­lo­gies? Then apply now for the Sa­no­fi iDEA-iTECH Awards.…

TUM schließt sich weltweiter Open Source „AI Alliance“ von IBM und Meta an

Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) hat sich der "AI Al­lian­ce", einer glo­ba­len Open-Sour­ce-Ini­tia­ti­ve von IBM und Meta,…

Floy sichert sich 5,4 Mio. Euro in Seed-Finanzierungsrunde für KI-gestützte Radiologie

Das Münch­ner Start-up Floy hat er­folg­reich eine Seed-Finan­zie­rungs­run­de in Höhe von 5,4 Mil­lio­nen Euro ab­ge­schlos­sen. Das auf…

BioVaria 2024 in München: Bewerbungsfrist für Startup Pitch & Partner bis 15. Februar

Die BioVa­ria am 29./30. April 2024 in Mün­chen bringt Eu­ro­pas füh­ren­de Tech­no­lo­gie­trans­fer-Ex­per­ten, In­no­va­to­ren aus dem…

Erlanger Forschende für HIV-1-Infektionsforschung mit Preis der Deutschen Hochschulmedizin 2023 ausgezeichnet

Er­lan­ger For­schen­de des Uni­kli­ni­kums Er­lan­gen und der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg (FAU) haben dabei…

Würzburger Forschende entwickeln PicoRuler: Molekulare Lineale für die hochauflösende Mikroskopie

Gute Nach­richt für For­schen­de, die mit hoch­auf­lö­sen­der Fluo­res­zenz­mi­kro­sko­pie ar­bei­ten. For­schen­de der…

Der Medical Valley Award geht in die 5. Runde

Ihr seid ein baye­ri­sches aka­de­mi­sches Team und wollt im Be­reich Me­di­zin­tech­nik oder Ge­sund­heits­wirt­schaft aus­grün­den? Dann…

Ebenbuild erhält mit Konsortium 1,8 Mio Euro Förderung des BMBF für seinen digitalen Lungenzwilling

Das Münch­ner Start-up Eben­build er­hält im Rah­men des For­schungs­pro­jekts „Per­so­na­li­sier­te Lun­gen­zwil­lin­ge zur Be­hand­lung…


Newsletter

Anmeldung

Archiv