Nachrichten

"Mein Ziel war es, wissenschaftliche Resultate in Innovationen zu überführen – zum Wohl der Gesellschaft"

Prof. Horst Domdey im BioM Podcast

Prof. Horst Domdey hat noch während seiner Zeit als Professor am Genzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München das Biotechnologie-Unternehmen Medigene gegründet. 1997 hat er die Biotech-Cluster-Managementorganisation BioM ins Leben gerufen und den Münchner Biotech Cluster zu einem der erfolgreichsten Cluster Deutschlands und Europas gemacht.

Nach nun 25 Jahren als Chef von BioM übergibt er die Geschäftsführung an Prof. Ralf Huss.

Im BioM-Podcast erzählt er über die Anfänge und die Entwicklungen von BioM sowie des Münchner Biotech Clusters, wichtige Entscheidungen und wie er sich den Ruhestand vorstellt.


Mehr zum Thema

Antimikrobielle Wirkstoffe: HIRI-Forschungsteam führt erste umfassende Studie zu CRISPR-basierten Antibiotika durch

Das an­ti­mi­kro­bi­el­le Po­ten­zi­al von CRISPR-Cas-Sys­te­men ist viel­ver­spre­chend. Wie sich die un­ter­schied­li­chen…

Special offer for the BioM community: Free passes for the "Festival of Biologics 2024" in Basel!

The Fes­ti­val of Bio­lo­gics is Eu­ro­pe's Lar­gest Bio­lo­gics Event and ad­dres­ses the to­pics dis­co­ve­ry, de­ve­lop­ment,…

LinaThera mit modernster Technologie für die Krebstherapie und die BesserEsser App unter den Gewinner des Businessplan Wettbewerbs Nordbayern 2024, Phase 2

Die LinaThe­ra GmbH aus Er­lan­gen und die Bes­serEs­ser App aus Nürn­berg sind unter den 5 Sie­gern des Bu­si­ness­plan Wett­be­werbs…

Insempra sichert sich USD 20 Mio. für biobasierte Inhaltsstoffe der nächsten Generation

Ins­em­pra aus Mar­tins­ried hat er­folg­reich eine Serie A Finan­zie­rungs­run­de von 20 Mil­lio­nen US-Dol­lar ab­ge­schlos­sen. Diese…

Eisbach Bio gibt die FDA-Genehmigung des IND-Antrags für EIS-12656 bekannt, einen allosterischen Inhibitor der ersten Klasse von ALC1

Die Mar­tins­rie­der Eis­bach Bio GmbH, ein pri­va­tes Bio­tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men im kli­ni­schen Sta­di­um, das…

Forschende der TU und LMU entdecken Mechanismus, der Aushebelung des Immunsystems durch Krebs verursacht

Ein neu ent­deck­ter Mecha­nis­mus könn­te Krebs-Im­mun­the­ra­pi­en deut­lich ver­bes­sern. For­schen­de der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät…

Regenerative Medicine with Dutch Delegation: Invitation to participate into networking event & dinner

We’d like to in­vi­te you to a net­wor­king event on 16 May 2024 fea­tu­ring two com­pel­ling pre­sen­ta­ti­ons by Fraun­ho­fer Ex­perts in…

Smart Reporting schließt Finanzierungsrunde über 23 Millionen Euro erfolgreich ab

Smart Re­por­ting hat eine Finan­zie­rungs­run­de in Höhe von 23 Mil­lio­nen Euro er­folg­reich ab­ge­schlos­sen. In der Se­ries C sind TVM…

startupdetector: Neugründungen 2023 rückläufig, München und Medizin weiterhin vorn dabei

Der star­tup­de­tec­tor Re­port 2023/24 zeigt die Ent­wick­lung des deut­schen Star­tup- und In­ves­to­ren­öko­sys­tems. Für Bay­ern und den…

Fraunhofer und Partner ermöglichen mit Miniatur-Labor Einblick in die Metastasen-Entstehung bei Krebs

Eine neue Chan­ce für die Krebs­the­ra­pie? Ge­mein­sam mit Part­nern ent­wi­ckelt das Fraun­ho­fer IWS spe­zi­el­le…