Nachrichten

Mit CAR-T-Zell-Therapie erfolgreich gegen Krebs

Prof. Marion Subklewe

Prof. Marion Subklewe, Oberärztin der Medizinischen Klinik III an der Ludwig-Maximilians-Universität München © LMU München

Über 30.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs. Seit kurzem kann eine besonders personalisierte Behandlung helfen: die CAR-T-Zell-Therapie. Dabei steht CAR-T für „chimärer Antigenrezeptor-T-Zellen“.

Prof. Marion Subklewe ist Oberärztin der Medizinischen Klinik III an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Unter ihrer Leitung wird dort die CAR-T-Zell-Therapie seit mehr als zwei Jahren erfolgreich eingesetzt. Für wen die Therapie geeignet ist und ob der hohe Preis dafür gerechtfertigt ist, erzählt sie in der neuen BioM-Podcast-Folge.


Mehr zum Thema

Neue Diabetes-Gene entschlüsselt

Wis­sen­schaft­ler des Helm­holtz Zen­trum Mün­chen und des Deut­schen Zen­trums für Dia­be­tes­for­schung haben ein Gen-Netz­werk…

Mit microRNAs gegen Stoffwechselkrankheiten

Das BMBF (Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung) för­dert das Pro­jekt Com­boMiR mit einer Mil­li­on Euro für zwei Jahre zur…

Mit Vesikeln zur Ausgründung - neuer Ansatz für innovative Antikörper

Die Helm­holtz-Ge­mein­schaft för­dert die Aus­grün­dung Exim­mi­um mit ins­ge­samt rund 230.000 Euro. Im Fokus steht die Her­stel­lung…

Hilft ein einfaches Salz gegen den Milbenbefall der Bienen?

Manch­mal hilft die Bio­tech­no­lo­gie auch, um von einem kom­pli­zier­ten An­satz Ab­stand zu neh­men - und man lan­det dann bei einer ganz…

Gentherapie fürs Auge mit Werkzeugen aus Martinsried

SIRION Bio­tech und Acu­ce­la be­schlie­ßen ge­mein­sa­me Ent­wick­lung von Gen­trans­fer­tools in der oku­la­ren Gen­the­ra­pie. SIRION…

TU-Forscher Küster malt Landkarte der Kinase-Inhibitoren

Stu­die zur In­ter­ak­ti­on von rund der Hälf­te der mensch­li­chen Krebs­hemm­stof­fe in SCIENCE ver­öf­fent­licht. Unter 250…