###person_phrase### ###person_anrede### ###person_titel### ###person_vorname### ###person_nachname###,
"In der Frühphase, in der Forschung sind wir Weltmeister." resümiert Dr. Regina Hodits, Partnerin des VC-Unternehmens Wellington Partners, über die Finanzierungswilligkeit in der bayerischen Biotechnologie.
In unserem BioM-Podcast spricht die Life Science Expertin über die Herausforderungen der deutschen Biotechs in Bezug auf deren Finanzierung, beleuchtet aktuelle Trends und welche Maßnahmen die Branche ergreifen sollte.
Denn nach dem Corona-Pandemie-bedingten Gründungs- und Wachstumsboom floss nach zwei Rekordjahren 2022 deutlich weniger Geld in die deutsche Biotechnologie-Branche.
Der Krieg in der Ukraine, eine drohende Rezession und ungünstige Rahmenbedingungen wie das deutsche GKV-Finanzstabilisierungsgesetz tragen zu Verunsicherungen bei. "Auf diese Krisen, ließe sich aber eine geringere Finanzierungsbereitschaft nicht schieben," so Hodits.
Damit d'accord liegt auf ganzer Linie BioM-Geschäftsführer Ralf Huss, der aber auch im VC-Magazin nochmal deutlich fordert: "Andere und besonders junge und innovative Unternehmen haben ihren Platz auf dem zunächst boomenden Biotechnologiemarkt wieder verloren oder kämpfen um ihre Existenz."
Letztere bräuchten jetzt noch mehr Kapital, um ihre Meilensteine und ihr Exit-Potenzial zu erreichen. Das erfordere einen verlängerten und umfangreicheren finanziellen Nachschub vom Kapitalmarkt.
Bleibt zu hoffen, dass der ein oder andere VC-Geber die Sommerpause nutzt, um seine Strategie zu überdenken. Wir laden derweil unsere Akkus auf, um über kommende Deals zu berichten.
Wir melden uns wieder am 14. September: dann mit den neuesten Nachrichten, Events und Stellenangeboten aus der bayerischen Biotech-Szene.
Bis dahin, bleiben Sie gesund und einen schönen Sommer!
Ihr BioM Newsletter Team
|