Nachrichten

Prof. Patrick Cramer: "Nur wer sich bewegt, wird vorne an der Spitze bleiben."

Prof. Patrick Cramer, Direktor am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen und designierter Präsident der Max-Planck-Gesellschaft im BioM Podcast

Prof. Patrick Cramer, Direktor am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen und designierter Präsident der Max-Planck-Gesellschaft © MPI für Multidisziplinäre Naturwissenschaften

Prof. Patrick Cramer ist künftiger Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Mitte 2023 tritt er sein Amt an. Im BioM-Podcast verrät er, wie die größte deutsche Organisation für Grundlagenforschung weiter erstklassig bleibt, warum München für ihn in der Champions League spielt, und was die großen Zukunftsthemen der Wissenschaft sein werden.

Seit 2014 ist Prof. Cramer Direktor am Max-Planck-Institut für Multidisziplinäre Naturwissenschaften in Göttingen, zuvor war er Professor für Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Genzentrums München.

Die Max-Planck-Gesellschaft hat bereits 29 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger hat sie hervorgebracht.


Mehr zum Thema

Ein Spray gegen Lungenschäden bei Corona

Das Start-up rna­tics der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) hat einen RNA-ba­sier­ten Wirk­stoff gegen ent­zünd­li­che…

Anmeldeschluss: 21.01.22 - BIO International Convention in San Diego – noch wenige Plätze auf dem deutschen Gemeinschaftsstand!

Im Som­mer 2022 fin­det die BIO In­ter­na­tio­nal Con­ven­ti­on vom 13. bis 16. Juni 2022 als Prä­senz­ver­an­stal­tung in San Diego, USA,…

Parkinson und Multiple Sklerose: Mit 2,5 Mio Euro forscht die Regensburger Lifespin weiter

Die im Re­gens­bur­ger Bio­park an­säs­si­ge Li­fe­spin GmbH hat er­folg­reich eine Brücken­fi­nan­zie­rung in Höhe von 2,5 Mio. €…

„neurotechprize“ für Lösungen gegen Alzheimer

EIT He­alth und Bio­gen loben den „neu­ro­tech­pri­ze“  aus, um aus­sichts­rei­che tech­no­lo­gi­sche Lö­sun­gen im Be­reich der…

Regensburg: mit neuen Molekülen gegen antibiotikaresistente Wundkeime

Ly­san­do aus Re­gens­burg und AiCu­ris aus Wup­per­tal haben ge­mein­sam ein Pro­jekt zur Be­hand­lung von chro­ni­schen Wun­den…

Kostenfreie Beratung und Vernetzung für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern

Sie möch­ten sich nach­hal­tig in neuen Märk­ten en­ga­gie­ren oder sind dort be­reits aktiv? Die Agen­tur für Wirt­schaft & Ent­wick­lung…

Needs Assessment: Services and Support for your China Projects

To all clus­ter mem­bers in­te­res­ted in in­itia­ting and im­pro­ving their busi­ness re­la­ti­on­ships and mar­ket ac­cess in China: …

Ausschreibung des internationalen Fördernetzwerks IraSME gestartet

Ar­bei­ten Sie an einem in­no­va­ti­ven markt­ori­en­tie­ren For­schungs- und Ent­wick­lungs­pro­jekt? Dann be­wer­ben Sie sich jetzt für…

Bio-Techne schließt Exosome Diagnostics-Standort im IZB

Bio-Tech­ne hatte Exo­so­me 2018 für bis zu 575 Mil­lio­nen US-Dol­lar ge­kauft. Nun muss das Start-up, das auf Grund­la­ge der…

Netflix-Modelle bei der Wirkstoffentwicklung?

Das war die 5. Folge der Li­ve­tal­krei­he des FORUM Science & He­alth - live aus dem WERK 1 am 3. De­zem­ber 2021