Nachrichten

Sind Antibiotika-Resistenzen die nächste schleichende Pandemie?

BioM Podcast mit Dr. Hannelore Meyer zu Antibiotika-Resistenzen

Dr. Hannelore Meyer, Gruppenleiterin am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München

Antibiotika-Resistenzen nehmen weltweit zu und sind eine der größten Heraus­forderungen für die globale Gesundheit dieser Zeit, für den medizinischen Fortschritt aber auch die Wirtschaft.

Dr. Hannelore Meyer ist Gruppenleiterin am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München und forscht an neuartigen Medikamenten gegen multiresistente Keime.

In unseren aktuellen Podcastfolge erklärt sie, warum Mikroorganismen überhaupt Resistenzen ausbilden, welche globalen Gefahren daraus resultieren und welche Maßnahmen dringend notwendig sind.


Read the podcast-interview with
Dr. Hannelore Meyer in English here:

Podcast Interview Dr. Meyer (EN)


#5 FORUM Science & Health

FORUM Science & Health - live aus dem WERK1

Eine rege Diskussion um die Entwicklung neuer Antibiotika wurde auch unserem Livetalk #5 FORUM Science & Health geführt.
Hier geht's zur Aufzeichnung: „Keine Innovation ohne Profit: Eine Hürde für die Entwicklung neuer Wirksotffe?“


Mehr zum Thema

adivo erhält von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) die eingeschränkte Marktzulassung für sein Onkologieprogramm

Die adivo GmbH, ein Un­ter­neh­men aus Mar­tins­ried/Pla­negg, das auf die Er­for­schung spe­ziess­pe­zi­fi­scher the­ra­peu­ti­scher…

100 Mio. Euro Kapital und Sektorenexpertise aus München für europäische Health-Tech-Startups

Die Münch­ner Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft YZR Ca­pi­tal legt einen neuen In­ves­ti­ti­ons­fonds für eu­ro­päi­sche Early-Stage…

Neue Röntgentechnologie kann die COVID-19-Diagnose verbessern: Studie mit Patient:innen zeigt Vorteile des Dunkelfeld-Röntgens

Ein For­schungs­team der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) hat erst­ma­lig Dun­kel­feld-Rönt­gen­auf­nah­men von Pa­ti­ent:innen…

Martinsried bekommt Start-up-Inkubator Munich Accelerator Life Sciences & Medicine (MAxL): Wirtschaftsministerium fördert Infrastrukturprojekt unter Leitung von BioM mit 8,5 Mio. Euro

Das Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um för­dert den Auf­bau des Mu­nich Ac­ce­le­ra­tor Life Sciences & Me­di­ci­ne (MAxL) in…

Mikrogen erweitert Geschäftsführung um Gerald Unden

Ge­rald Unden wird neuer Co-Ge­schäfts­füh­rer des Dia­gno­s­tik-Un­ter­neh­mens Mi­kro­gen GmbH mit Sitz in Mün­chen/Neu­ried. Im Zuge des…

Zusammenspiel von Entzündungen und Autoimmunkrankheiten - Prof. Georg Schett erhält Leibniz-Preis

Prof. Georg Schett von der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät (FAU) wird mit dem Gott­fried Wil­helm Leib­niz-Preis aus­ge­zeich­net,…

Karsten Borgwardt wird Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie

Bio­in­for­ma­ti­ker Kars­ten Borg­wardt wird Di­rek­tor und Lei­ter der Ab­tei­lung für Ma­schi­nel­les Ler­nen und Sys­tem­bio­lo­gie am…

Leibniz-Preis für Prof. Claudia Höbartner von der Uni Würzburg für Forschung zu DNA und RNA

Für ihre her­aus­ra­gen­de For­schung über die Nu­kle­in­säu­ren DNA und RNA wird Clau­dia Hö­bart­ner mit einem der re­nom­mier­ten…

Leibniz-Preis für TUM-Biomathematiker Fabian Theis

Der Ma­the­ma­ti­ker, Phy­si­ker und In­for­ma­ti­ker Prof. Fa­bi­an Theis wird mit dem Gott­fried Wil­helm Leib­niz-Preis 2023 ge­ehrt. Der…

Europäischer Innovationsrat fördert Dermagnostix mit 2,5 Millionen Euro

Die ge­mein­sa­me Aus­grün­dung von Hahn-Schickard, dem Helm­holtz Zen­trum in Mün­chen und der TU Mün­chen, die Der­ma­gno­s­tix GmbH,…