Nachrichten

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

BioM-Workshop Biostatistik: Wie Statistik zum Erfolgsfaktor Ihrer klinischen Studie wird!

Wie wer­den sta­tis­ti­sche Metho­den in kli­ni­schen Stu­di­en an­ge­wen­det, und wel­che Rolle spie­len sie bei der In­ter­pre­ta­ti­on…

Neue Forschende an der FAU Erlangen Nürnberg in der Neurowissenschaft, Medizin und Psychologie

Die Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg (FAU) zählt zu den for­schungs­stärks­ten Uni­ver­si­tä­ten in Deutsch­land.…

Nach mehr als 30 Jahren: Medigene steht vor der Insolvenz

Das Bio­tech­no­lo­gie-Un­ter­neh­men Me­di­ge­ne AG hat einen An­trag auf Er­öff­nung eines In­sol­venz­ver­fah­rens ge­stellt. Wie am…

Gründer vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert: 10 Start?Zuschuss!-Gewinner zeigen die Innovationskraft Bayerns

Das Baye­ri­sche Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um för­dert zehn neu ge­grün­de­te Un­ter­neh­men mit di­gi­ta­len Ge­schäfts­ide­en im Rah­men…

BIO-Europe 2025: Bayerns Biotechnologie-Branche zeigt Präsenz und industrielle Stärke

Sechs baye­ri­sche Bio­tech-Un­ter­neh­men prä­sen­tier­ten ihre In­no­va­tio­nen, Pro­duk­te und Know-How am baye­ri­schen…

Netzwerk Universitätsmedizin weitere fünf Jahre gefördert

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (BMBF) för­dert das Netz­werk Uni­ver­si­täts­me­di­zin (NUM) ab Juli 2025 für…

Von der Schule ins Labor: Tag der offenen Tür der Ausbildung bei Roche begeistert rund 500 Interessierte

Rund 500 Ju­gend­li­che, El­tern, Leh­re­rin­nen und Leh­rer sowie In­ter­es­sier­te ström­ten zum „Tag der of­fe­nen Tür der Aus­bil­dung“…

Auf Expansionskurs: m4 Awardee Plectonic Biotech bezieht weitere Offices im SKYGATE in Hallbergmoos/München

Plec­to­nic Bio­tech, ein von der Bun­de­s­agen­tur für Sprun­gin­no­va­tio­nen (SPRIN-D) ge­för­der­tes Un­ter­neh­men und m4 Awar­dee von…

BIO-Japan 2025: Jetzt Platz beim bayerischen Gemeinschaftsstand sichern!

Die BIO-Japan fin­det vom 08. bis 10. Ok­to­ber 2025 in Yo­ko­ha­ma (Japan) statt. Für den zweit­größ­ten Phar­ma­markt der Welt bie­tet…

Meliodays Medical sichert sich 800.000 Euro zur hormonfreien Behandlung von Menstruationsschmerzen

Das Münch­ner Start-up Me­lio­days Me­di­cal hat er­folg­reich eine über­zeich­ne­te Pre-Seed-Finan­zie­rungs­run­de ab­ge­schlos­sen. Über…