Podcast

"Wir brauchen innovative Medikamente gegen COVID-19"

Prof. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie der München Klinik Schwabing © Prof. Wendtner

Endet die Coronavirus-Pandemie mit der Zulassung eines Impfstoffes? Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen Ärzten überhaupt zur Verfügung?

Prof. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie der München Klinik Schwabing hat die ersten Coronapatienten in Deutschland behandelt. Doch er steht vor einem leeren Arzneischrank. Ein wirksames Medikament gegen COVID-19 gibt es noch nicht.


Mehr zum Thema

Helmholtz Munich und Universitätsklinikum Augsburg eröffnen Hightech-Labor zum Schutz vor Pandemien

Im Rah­men des EU-ge­för­der­ten Pro­jekts „PerForM-REACT“ zur Pan­de­mie­vor­sor­ge wurde nun die Er­wei­te­rung des Si­cher­heits­la­bors…

Verbesserte Tuberkulose-Diagnostik: Fraunhofer startet mit Roche und LMU neues Projekt

Das Fraun­ho­fer-In­sti­tut für Trans­la­tio­na­le Me­di­zin und Phar­ma­ko­lo­gie ITMP star­tet mit dem LMU Kli­ni­kum Mün­chen und Roche…

BioM Dinner: Zukunft der Biotechnologie und Führung in der Krise

Beim tra­di­tio­nel­len BioM Jah­res­ab­schluss-Din­ner gab Ge­schäfts­füh­rer Prof. Ralf Huss einen Über­blick über die baye­ri­sche…

Ebenbuild erhält mit Konsortium 1,8 Mio Euro Förderung des BMBF für seinen digitalen Lungenzwilling

Das Münch­ner Start-up Eben­build er­hält im Rah­men des For­schungs­pro­jekts „Per­so­na­li­sier­te Lun­gen­zwil­lin­ge zur Be­hand­lung…

TUM-Forschende nutzen Zuckermolekül zum zielgerichteten Transport von RNA-Wirkstoff

For­schen­de der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) haben einen RNA-Wirk­stoff für ein Lun­gen-Spray ent­wi­ckelt. Das…


Newsletter

Anmeldung

Archiv