Nachrichten

"Die Impfpflicht mit Sanktionen ist entscheidend, um mittel- und langfristig diese Pandemie zu kontrollieren."

Podcast Prof. Clemens Wendtner

Prof. Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie der München Klinik Schwabing © Prof. Wendtner

Prof. Dr. Clemens Wendtner ist Chefarzt der Infektiologie der München Klinik Schwabing. Wir haben mit ihm vor genau einem Jahr an dieser Stelle zum Thema Corona-Pandemie gesprochen.

In der aktuellen Podcastfolge erklärt er, wie die Situation momentan in den Kliniken ist, warum wir erneut in einer Corona-Welle stecken, wie wir sie verhindern hätten können und welche Chancen er für den Einsatz von COVID-19-Medikamenten sieht.

Mit seinem Team hat Prof. Wendtner 2020 die ersten COVID-19 Patientinnen und Patienten in Deutschland behandelt. Mittlerweile sind es schon über 3000 in den fünf München Kliniken.


Mehr zum Thema

Matthias Tschöp erhält Heinrich-Wieland-Preis für bahnbrechende Forschung zu Diabetes und Übergewicht

Der Arzt und Wis­sen­schafts­ma­na­ger er­hält den Preis für seine her­aus­ra­gen­de For­schung zu Dia­be­tes und Adi­po­si­tas und deren…

Universität Erlangen-Nürnberg und Bayerisches Laserzentrum forschen für maßgeschneiderte Tabletten im 3D-Druck

Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Er­lan­gen-Nürn­berg (FAU) und dem…

Unterstützungsmöglichkeiten für die Internationalisierungsaktivitäten deutscher KMU und FE im Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM)

Im Rah­men des Zen­tra­len In­no­va­ti­ons­pro­gramms Mit­tel­stand (ZIM), bie­tet das BMWK noch in die­sem Jahr meh­re­re…

Universität Regensburg und Münchener Ethris GmbH an Entwicklung eines neuartigen Corona-Vakzin beteiligt

Eine neue Impf­stoff­tech­no­lo­gie könn­te vor künf­ti­gen Co­ro­na­vi­ren und Va­ri­an­ten schüt­zen. Stu­di­en mit einem…

Universität Bayreuth erhält EXIST-Förderung für Entwicklung von Magnet-Nanopartikeln für die Biomedizin

Das an­ge­hen­de Start-up BioMa­gne­tix der Uni­ver­si­tät Bay­reuth will die Nut­zung von Ma­gnet-Na­no­par­ti­keln in der Bio­me­di­zin…

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Optimale Therapien durch datengetriebene Entscheidungs- und Unterstützungssysteme“

Bei vie­len Er­kran­kun­gen stellt die Wahl einer pas­sen­den The­ra­pie die Grund­la­ge für den wei­te­ren Ver­lauf und den Er­folg der…

Medizin-Nobelpreis geht an Katalin Karikó und Drew Weissman für ihre mRNA-Forschung

Für ihre Ent­de­ckun­gen zu Nu­kleo­sid-Ba­sen­mo­di­fi­ka­tio­nen, die die Ent­wick­lung wirk­sa­mer mRNA-Impf­stof­fe gegen COVID-19…

BIO-Europe 2023 in München: Besuchen Sie uns auf dem Bayerischen Gemeinschaftstand in Halle B6, Standnummer 70

Die Bu­si­ness-Part­ne­ring-Kon­fe­renz BIO-Eu­ro­pe 2023 fin­det vom 6. bis 8. No­vem­ber 2023 auf dem Ge­län­de der Messe Mün­chen statt.…

Deutscher Startup Monitor 2023: Trotz Krise – Start-ups behaupten sich als Innovationsmotor

Das In­no­va­ti­ons­öko­sys­tem in Deutsch­land steht ak­tu­ell unter Druck – der Deut­sche Star­tup Mo­ni­tor 2023 zeigt aber auch, dass…

Dr. Werner Brand im BioM Podcast: "Ich wollte immer Innovationen schaffen, die dem Menschen zugutekommen"

Welt­weit lei­den 1,7 Mil­li­ar­den Men­schen an chro­ni­schen Schmer­zen, die Mehr­heit davon wünscht sich eine bes­se­re Be­hand­lung. …