Nachrichten

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

Forschende der Hochschule München entwickeln erschwingliches Bioprinting

For­schen­den der Hoch­schu­le Mün­chen ist es jetzt ge­lun­gen, einen ein­fa­chen 3D-Dru­cker aus dem Elek­tro­markt so zu…

Minaris Regenerative Medicine: Vereinbarung zur Übernahme durch Altaris

Mi­na­ris Re­ge­ne­ra­ti­ve Me­di­ci­ne, ein welt­weit tä­ti­ger An­bie­ter von Dienst­leis­tun­gen in der Zell- und Gen­the­ra­pie, gab die…

Verbundprojekt der FAU und des Biotech-Unternehmens BioVariance entwickelt KI-Verfahren für die Diagnostik

Mit Hilfe mo­der­ner Un­ter­su­chungs-Metho­den las­sen sich heute aus Blut­pro­ben rie­si­ge Men­gen von In­for­ma­tio­nen ge­win­nen.…

BIO-Europe Spring 2025: Sichern Sie sich Ihren Platz auf dem bayerischen Gemeinschaftsstand!

Die BIO-Eu­ro­pe Spring fin­det vom 17. bis 19. März 2025 in Mai­land (Ita­li­en) statt. Eine der füh­ren­den Part­ne­ring-Kon­fe­renz im…

Pentixapharm aus Würzburg/Berlin legt Preisspanne für geplanten Börsengang fest

Die Pen­ti­xa­pharm Hol­ding AG, fo­kus­siert auf die Ent­wick­lung von First-in-Class-Ra­dio­phar­ma­zeu­ti­ka, hat die Preiss­pan­ne für…

Neues Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin in Erlangen eröffnet

Am 20. Sep­tem­ber 2024 fand die fei­er­li­che Er­öff­nung des Max-Planck-Zen­trums für Phy­sik und Me­di­zin (MPZPM) in Er­lan­gen statt.…

Eisbach startet Phase-1/2-Studie zu EIS-12656 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren: Erster Patient behandelt

Eis­bach Bio GmbH, ein pri­va­tes bio­tech­no­lo­gi­sches Un­ter­neh­men im kli­ni­schen Sta­di­um, das auf syn­the­ti­sche Let­ha­li­tät in…

Save-the-date for DxPx Europe ‘25 in Munich: Special BioM discounts up to 50% for the Bavarian Biotech Community

Un­lock grow­th op­por­tu­ni­ties through high-po­we­red net­wor­king in Dia­gno­stics, Di­gi­tal He­alth, Pre­ci­si­on Me­di­ci­ne, and…

Mit dem m4 Award zum Spin-Off - 8. Ausschreibungsrunde gestartet

Ihr seid ein aka­de­mi­sches For­schungs-Team im Be­reich Bio­me­di­zin und wollt aus­grün­den? Dann bie­tet der m4 Award die per­fek­te…

Symphera sichert sich 2,4 Millionen Euro Seed-Finanzierung für Chirurgiesysteme

Das Münch­ner Star­tup Sym­phera will die la­pa­ro­sko­pi­sche Chir­ur­gie re­vo­lu­tio­nie­ren. Das in Mün­chen an­säs­si­ge…