Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Amgen schließt Übernahme von Horizon Therapeutics ab

Das in­ter­na­tio­na­le Bio­tech­no­lo­gie-Un­ter­neh­men Amgen, das in Deutsch­land mit der Amgen GmbH an zwei Stand­orten in Mün­chen…

Universität Regensburg und Münchener Ethris GmbH an Entwicklung eines neuartigen Corona-Vakzin beteiligt

Eine neue Impf­stoff­tech­no­lo­gie könn­te vor künf­ti­gen Co­ro­na­vi­ren und Va­ri­an­ten schüt­zen. Stu­di­en mit einem…

Bio Korea 2024 International Convention: Noch 3 Plätze auf dem Bayerischen Gemeinschaftsstand verfügbar

Die 19. BIO KOREA 2024 fin­det vom 8. bis 10. Mai 2024 im COEX in Seoul statt. Es be­steht für baye­ri­sche Un­ter­neh­men die…

Universität Bayreuth erhält EXIST-Förderung für Entwicklung von Magnet-Nanopartikeln für die Biomedizin

Das an­ge­hen­de Start-up BioMa­gne­tix der Uni­ver­si­tät Bay­reuth will die Nut­zung von Ma­gnet-Na­no­par­ti­keln in der Bio­me­di­zin…

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Optimale Therapien durch datengetriebene Entscheidungs- und Unterstützungssysteme“

Bei vie­len Er­kran­kun­gen stellt die Wahl einer pas­sen­den The­ra­pie die Grund­la­ge für den wei­te­ren Ver­lauf und den Er­folg der…

Medizin-Nobelpreis geht an Katalin Karikó und Drew Weissman für ihre mRNA-Forschung

Für ihre Ent­de­ckun­gen zu Nu­kleo­sid-Ba­sen­mo­di­fi­ka­tio­nen, die die Ent­wick­lung wirk­sa­mer mRNA-Impf­stof­fe gegen COVID-19…

BIO-Europe 2023 in München: Besuchen Sie uns auf dem Bayerischen Gemeinschaftstand in Halle B6, Standnummer 70

Die Bu­si­ness-Part­ne­ring-Kon­fe­renz BIO-Eu­ro­pe 2023 fin­det vom 6. bis 8. No­vem­ber 2023 auf dem Ge­län­de der Messe Mün­chen statt.…

Deutscher Startup Monitor 2023: Trotz Krise – Start-ups behaupten sich als Innovationsmotor

Das In­no­va­ti­ons­öko­sys­tem in Deutsch­land steht ak­tu­ell unter Druck – der Deut­sche Star­tup Mo­ni­tor 2023 zeigt aber auch, dass…

Dr. Werner Brand im BioM Podcast: "Ich wollte immer Innovationen schaffen, die dem Menschen zugutekommen"

Welt­weit lei­den 1,7 Mil­li­ar­den Men­schen an chro­ni­schen Schmer­zen, die Mehr­heit davon wünscht sich eine bes­se­re Be­hand­lung. …

Businessplan Wettbewerb Nordbayern feiert 25 Jahre Innovationen und startet neue Saison mit Startup Demo Night

Heraus­ra­gen­de Ge­schäfts­ide­en für In­no­va­tio­nen, die Märk­te prä­gen kön­nen: diese zeich­net der Bu­si­ness­plan Wett­be­werb…