Nachrichten

"Wir müssen die Synergiepotentiale in München und Bayern heben, um international vorne mitzuspielen"

Prof. Dr. Matthias Tschöp im BioM Podcast

Prof. Dr. Matthias Tschöp ist ist wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. © Helmholtz Munich/Matthias Tunger

Nahezu jedes dritte Kind und rund 60 % aller Erwachsenen sind in Europa übergewichtig oder sogar adipös. Diese Menschen leiden in der Folge häufig an Diabetes, schweren Herzkreislauferkrankungen und vielen andere Komplikationen.

Prof. Matthias Tschöp ist Neuroendokrinologe und international führender und zahlreich ausgezeichneter Wissenschaftler im Bereich Diabetes und Adipositas. Als solcher hat er die zentralen Mechanismen der Gewichtsregulierung entschlüsselt und Medikamente wie Tirzepatid ("Abnehmspritze") entwickelt, die Übergewicht und dessen Folgen effektiver denn je behandeln bzw. vorbeugen können.

Im aktuellen BioM-Podcast spricht er über seine bahnbrechenden Forschungserfolge zum Verständnis von Hungergefühl und dessen Regulierung, seine Visionen und Ziele für Helmholtz Munich und seinen Blick auf aktuelle und künftige Forschungstrends im Bereich Gesundheit.

Tschöp ist CEO und wissenschaftlicher Geschäftsführer von Helmholtz Munich, Vizepräsident der Helmholtz-Gemeinschaft für den Forschungsbereich Gesundheit und Humboldt-Professor an der Technischen Universität München.


Mehr zum Thema

Tierarzneifirma Zoetis kauft adivo aus Puchheim

Der US-ame­ri­ka­ni­sche Tier­arz­nei­fir­ma Zoe­tis hat das Bio­tech­un­ter­neh­men Adivo ge­kauft, das the­ra­peu­ti­scher An­ti­kör­per…

Künftigen Pandemien vorbeugen: Die LMU eröffnet Gebäude am Campus Oberschleißheim

Die Lud­wig-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät Mün­chen (LMU) er­öff­net am Cam­pus Ober­schleiß­heim das hoch­mo­der­ne Ge­bäu­de für das…

Future Medicine Science Match in Berlin - jetzt Freikarte über BioM sichern

Jetzt Frei­kar­te über BioM si­chern für das Fu­ture Me­di­ci­ne Science Match. Ge­mein­sam mit dem Ber­li­ner In­sti­tut für Ge­sund­heit…

MorphoSys-Wirkstoff erhält FDA Fast Track-Status zur Behandlung von Gebärmutterkrebs

Die Mor­phoSys AG hat den Fast Track-Sta­tus für den Wirk­stoff Tul­mi­me­to­stat zur die Be­hand­lung von Pa­ti­en­tin­nen mit…

Moderna und Immatics entwickeln gemeinsam innovative Onkologie-Therapeutika

Mo­der­na, Inc. und Im­ma­tics N.V. gehen eine stra­te­gi­sche For­schungs- und Ent­wick­lungs­kol­la­bo­ra­ti­on in Mil­li­ar­den­hö­he…

Clustermanagements stellen sich vor: Prof. Ralf Huss

Im In­ter­view mit go-clus­ter gibt unser BioM Ge­schäfts­füh­rer Prof. Ralf Huss einen Ein­blick in seine Ar­beit – und in die…

Helmholtz Munich-Forschende entwickeln Methode zur Erkennung von Gefäßerkrankungen bei Frühgeborenen mit chronischer Lungenkrankheit

Ein For­schungs­team von Helm­holtz Mu­nich und dem Kli­ni­kum der Lud­wig-Ma­xi­mi­lians-Uni­ver­si­tät Mün­chen hat eine nicht-in­va­si­ve…

Neues Ribozym für die Erforschung der RNA-Welt

Wich­ti­ger Fort­schritt für die RNA-For­schung: Che­mie­pro­fes­so­rin Clau­dia Hö­bart­ner hat mit ihrem Team an der Uni­ver­si­tät…

Neue Wettbewerbsrunde für Science4Life Businessplan startet: Innovationsförderung für Start-ups

Science4Li­fe, der Bu­si­ness­plan-Wett­be­werb für Life Sciences, Che­mie und Ener­gie, ist ge­st­ar­tet und geht damit in die 26. Runde.…

Bayerischer Forschungsnachwuchs erhält europäische Förderung: Freistaat mit 17 ERC Starting Grants Deutschlands Nummer eins, 11 Grants gehen an Life Science-Projekte

Bay­erns For­schungs­nach­wuchs ist Num­mer eins in Deutsch­land: Ins­ge­samt 17 Pro­jek­te von Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und…