Podcast

Mit CAR-T-Zell-Therapie erfolgreich gegen Krebs

Prof. Marion Subklewe

Prof. Marion Subklewe, Oberärztin der Medizinischen Klinik III an der Ludwig-Maximilians-Universität München © LMU München

Über 30.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Leukämie oder Lymphdrüsenkrebs. Seit kurzem kann eine besonders personalisierte Behandlung helfen: die CAR-T-Zell-Therapie. Dabei steht CAR-T für „chimärer Antigenrezeptor-T-Zellen“.

Prof. Marion Subklewe ist Oberärztin der Medizinischen Klinik III an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Unter ihrer Leitung wird dort die CAR-T-Zell-Therapie seit mehr als zwei Jahren erfolgreich eingesetzt. Für wen die Therapie geeignet ist und ob der hohe Preis dafür gerechtfertigt ist, erzählt sie in der neuen BioM-Podcast-Folge.


Mehr zum Thema

Höchste Auszeichnung Bayerns für drei Münchner WissenschaftlerInnen für ihren Einsatz in der Pandemie

Prof. Ul­ri­ke Prot­zer von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen sowie Prof. Oli­ver T. Kepp­ler und Prof. Mi­cha­el Ho­el­scher von…

Mit gesundem Lebensstil gegen Herzinfarkt: Holetschek startet Kampagne "Hand aufs Herz"

Herz-Kreis­lauf-Er­kran­kun­gen sind mit etwa 50.000 Ver­stor­be­nen im Jahr 2020 die häu­figs­te To­des­ur­sa­che in Bay­ern. Bay­erns…

Hilfsmöglichkeiten für die Ukraine

Die Men­schen in der Ukrai­ne sowie Flüch­ten­de aus dem von Krieg be­trof­fe­nen Land be­nö­ti­gen drin­gend Un­ter­stüt­zung: Sie…

Positionspapier der deutschen Gold Label Exzellenz-Cluster

Zu­sam­men mit 18 wei­te­ren, eben­falls mit dem Gold Label aus­ge­zeich­ne­ten deut­schen Ex­zel­lenz-Clus­tern, hat BioM ein…

m4 Award Gewinner auf Erfolgsspur

Drei Ge­win­ner des Vor­grün­dungs-Wett­be­wer­bes m4 Award kön­nen Er­fol­ge ver­bu­chen. So haben die Münch­ner Start-ups INVITRIS und…

Millionenförderung für innovative Gesundheitsforschung

Bay­erns Ge­sund­heits­po­li­ti­ker schie­ben weg­wei­sen­de Pro­jek­te in der Me­di­zin und Ge­sund­heits­for­schung an. Mit den Mit­teln…

BioM-Rabatt für Fortbildung „Nachhaltigkeit im Labor“

Das Thema Nach­hal­tig­keit im Labor wird immer wich­ti­ger, denn La­bor­ar­beit ist res­sour­cen- und kos­ten­in­ten­siv. Gleich­zei­tig…

Erfindergeist gesucht!

Die Be­wer­bungs­pha­se für den In­no­va­ti­ons­preis der BioRe­gio­nen Deutsch­lands hat be­gon­nen! Mit dem In­no­va­ti­ons­preis der…

Ein Spray gegen Lungenschäden bei Corona

Das Start-up rna­tics der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) hat einen RNA-ba­sier­ten Wirk­stoff gegen ent­zünd­li­che…

Netflix-Modelle bei der Wirkstoffentwicklung?

Das war die 5. Folge der Li­ve­tal­krei­he des FORUM Science & He­alth - live aus dem WERK 1 am 3. De­zem­ber 2021


Newsletter

Anmeldung

Archiv