Podcast

Sind Antibiotika-Resistenzen die nächste schleichende Pandemie?

BioM Podcast mit Dr. Hannelore Meyer zu Antibiotika-Resistenzen

Dr. Hannelore Meyer, Gruppenleiterin am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München

Antibiotika-Resistenzen nehmen weltweit zu und sind eine der größten Heraus­forderungen für die globale Gesundheit dieser Zeit, für den medizinischen Fortschritt aber auch die Wirtschaft.

Dr. Hannelore Meyer ist Gruppenleiterin am Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Technischen Universität München und forscht an neuartigen Medikamenten gegen multiresistente Keime.

In unseren aktuellen Podcastfolge erklärt sie, warum Mikroorganismen überhaupt Resistenzen ausbilden, welche globalen Gefahren daraus resultieren und welche Maßnahmen dringend notwendig sind.


Read the podcast-interview with
Dr. Hannelore Meyer in English here:

Podcast Interview Dr. Meyer (EN)


#5 FORUM Science & Health

FORUM Science & Health - live aus dem WERK1

Eine rege Diskussion um die Entwicklung neuer Antibiotika wurde auch unserem Livetalk #5 FORUM Science & Health geführt.
Hier geht's zur Aufzeichnung: „Keine Innovation ohne Profit: Eine Hürde für die Entwicklung neuer Wirksotffe?“


Mehr zum Thema

Fachkräftemangel in der Biotechnologie: Brücken bauen, aufeinander zugehen, weniger Bürokratie und etwas weniger Goldstandard, dafür aber schneller

Der Fach­kräf­teman­gel hat die baye­ri­sche Bio­tech­no­lo­gie er­reicht und be­droht das zu­letzt at­tes­tier­te sta­bi­le Wachs­tum und…

Neubau des Helmholtz-Institut HIRI für RNA-basierte Infektionsforschung in Würzburg

Mit zahl­rei­chen För­de­rern, Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern und Weg­be­glei­tern hat das Helm­holtz-In­sti­tut für RNA-ba­sier­te…

Sedivention gewinnt Science4Life Venture Cup mit Therapieansatz gegen Fettleibigkeit

Neue Be­hand­lun­gen in der Krebs­the­ra­pie, die dünns­ten En­do­sko­pe der Welt und Soft­wa­re für die Ener­gie der Zu­kunft – die…

Wachstum durch Innovation - Studie zur Biotechnologie in Bayern 2022

Die Bio­tech­no­lo­gie ist eine wich­ti­ge Qu­er­schnitts­tech­no­lo­gie und welt­weit als In­no­va­ti­ons­mo­tor an­er­kannt. Im Auf­trag…

QS World University Rankings: TU München und LMU sind die besten deutschen Universitäten

Im re­nom­mier­ten „QS World Uni­ver­si­ty Ran­king“ füh­ren die  Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Mün­chen (TUM) und die…

Bayerische Biotechnologie behauptet sich in der Krise und wächst weiter
BioM veröffentlicht Report Biotech in Bavaria 2022/23

Die ak­tu­el­len Bio­tech-Zah­len sowie Ent­wick­lun­gen und Er­fol­ge der baye­ri­schen Bio­tech­no­lo­gie­sze­ne.

Neue Folge FORUM Science & Health Livestream: "Spitzentechnologie ohne Fachkräfte – Welche Anreize braucht die Generation Z?"

"Spit­zen­tech­no­lo­gie ohne Fach­kräf­te – Wel­che An­rei­ze braucht die Ge­ne­ra­ti­on Z?" lau­tet der Titel der zehn­ten Folge der…

Patrick Cramer übernimmt als Max-Planck-Präsident

Es war lange an­ge­kün­digt – nun ist es of­fi­zi­ell: Auf der Fest­ver­samm­lung der Max-Planck-Ge­sell­schaft in Göt­tin­gen übergab nun…

Eine Million Euro Förderung für Leopard Biosciences aus Würzburg und seine CRISPR Technologie

Das Helm­holtz-In­sti­tut Würz­burg (HIRI) er­hält zwei Grants in Höhe von ins­ge­samt mehr als einer Mil­li­on Euro für Leo­pard…

„Made-in-Bavaria“ auf der BIO International Convention

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen BIO In­ter­na­tio­nal Con­ven­ti­on vom 5.-8. Juni wurde Bo­ston sei­nes Rufs als eines der glo­ba­len…


Newsletter

Anmeldung

Archiv