Nachrichten

Prof. Fabian Theis: „Wir wollen die Sprache der Zellen verstehen und mit ihnen kommunizieren“

Prof. Fabian Theis zu den Möglichkeiten von KI und Big Data in der Medizin im BioM Podcast © Astrid Eckert / TUM

Künstliche Intelligenz in der Medizin - wie können wir KI und Big Data nutzen, um die Entstehung von Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes oder Alzheimer besser zu verstehen und letztlich auch Therapien zu verbessern?

Das erklärt Prof. Fabian Theis im BioM-Podcast.

Fabian Theis ist Direktor des Instituts für Computational Biology bei Helmholtz Munich und Professor für Mathematische Modellierung biologischer Systeme an der TU München. In seiner Forschungsarbeit kommt er mit Hilfe von Big Data und Künstlicher Intelligenz den Geheimnissen menschlicher Zellen auf die Spur. Gerade wurde Fabian Theis mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, dem wichtigsten deutschen Forschungspreis ausgezeichnet - für seine Pionierarbeiten in der Analyse, Modellierung und Interpretation genomischer Daten.


Mehr zum Thema

Start-up Microbify im Interview: "Zusammen mit dem passenden Team steht euch nichts mehr im Wege"

Mi­cro­bify sind Ex­per­ten für an­ae­ro­be Mi­kro­or­ga­nis­men und bie­ten „s­mart so­lu­ti­ons for tough mi­cro­bes“. An­ae­ro­ben…

MorphoSys stellt präklinische Forschungsprogramme und Forschungsaktivitäten ein

Die Mor­phoSys AG be­en­det ihre prä­kli­ni­schen For­schungs­pro­gram­me und stellt alle damit ver­bun­de­nen Ak­ti­vi­tä­ten ein, um ihre…

Klaus Holetschek im BioM-Podcast: „Mit Daten kann man heilen“

Ge­sund­heits­da­ten: Chan­cen und Ver­füg­bar­keit - Wo ste­hen Deutsch­land und Bay­ern? Der baye­ri­sche Ge­sund­heits- und…

Rund 500 Millionen für Investitionen in Start-ups: Final Closing beim HTGF übertrifft Erwartungen

Der vier­te Fonds des High-Tech Grün­der­fonds er­reicht ein fi­na­les Fonds­vo­lu­men von 493,8 Mil­lio­nen Euro. Damit ist es die größ­te…

3 Mio. Euro für VisionHealth' Inhalations-App zur Behandlung von Asthma und COPD

Vi­sionHe­alth aus Mün­chen hat er­folg­reich eine Pre-Se­ries-A-Finan­zie­rungs­run­de über 3 Mil­lio­nen Euro ab­ge­schlos­sen. Das…

DISKUTIEREN SIE MIT! FORUM Science & Health Livestream #9 am 10. März um 12 Uhr: „Es wird knapp! - Wie sichern wir unsere Arzneimittelversorgung?“

DISKUTIEREN SIE MIT am 10. März 2023, 12.00-13.00 Uhr. „Es wird knapp! - Wie si­chern wir un­se­re Arz­nei­mit­tel­ver­sor­gung?“ lau­tet…

Juliane Winkelmann übernimmt Leitung des Instituts für Humangenetik am Klinikum rechts der Isar

Die in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­te Wis­sen­schaft­le­rin, Neu­ro­lo­gin und Hu­man­ge­ne­ti­ke­rin Pro­fes­sor Ju­lia­ne Win­kel­mann hat…

Förderung von Verbundforschungsprojekten zu risikoadaptierter Krebsfrüherkennung

Das BMBF hat eine neue För­der­richt­li­nie zur För­de­rung von Ver­bund­for­schungs­pro­jek­ten zu ri­si­ko­ad­ap­tier­ter…

BioPark Regensburg zieht positive Bilanz

Im ak­tu­el­len Ge­schäfts­be­richt zeigt die BioRe­gio Re­gens­burg eine wei­ter­hin leicht stei­gen­de An­zahl der Life Science Fir­men…

Europäische Partnerschaft für Herz-Kreislauf-Forschung vergibt fünf Millionen Euro für Projekte mit Beteiligungen von Münchener TU- und LMU-Forschenden

2 Teams mit be­tei­lig­ten Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät und der…